MEV-Logo4 Spurweitenvergleich

TT- Freunde Schweiz

Modelleisenbahnen im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Vereins MEV hier

Ausstellungen des MEV "Spurweite-TT.ch"


++++ 2021-11-13 ++++   Faszination Modellbau in Friedrichshafen  5. - 7. November 2021 - wir waren dabei !

Wasserstoff Viel zu sehen gab es an unserem Stand in Halle 3. Neben unserer Ausstellungsanlage "Hölzlialp" kam dieses Mal das Thema 3D-Druck als besonderer Blickfang hinzu.

Durch eine zweijährige Zwischenlagerung in einem alten Bauernhaus hatte unsere "Hölzlialp" zwischenzeitlich allerdings arg gelitten. 
Thomas Dragon und Michael Schössler nahmen sich im Oktober und November 2021 der Anlage vor der Messe in Friedrichshafen an und brachten sie wieder auf "Vordermann".

Zu sehen waren in den Schaukästen vor der Anlage komplette Fahrzeuge und Wagenkästen als 3D- Drucke, aber auch Einzelteile wie gedruckte Zahnräder, Oberleitungsmasten und Schwellenbänder in zahlreichen Ausführungen. Ein arbeitender 3D- Drucker am Stand war ein zusätzlicher Publikumsmagnet.

Alle unsere Züge fuhren während der drei Messetage mit selbstgebauten, "gedruckten" Magnetkupplungen, einer Eigenentwicklung von Uwe Kipping.
Diese Magnetkupplungen bestechen durch ihre Einfachheit und Betriebssicherheit, da sie dank Normschacht sehr einfach gegen die Standardkupplungen ausgetauscht werden können und an deren Stelle nur in den Normschacht eingedrückt werden müssen.

Tagelanger, stressfreier Anlagenbetrieb ohne "Abhänger" war das (erwartete) Resultat.

Hoelzlialp 2021 Hoelzlialp 2021 Hoelzlialp 2021

Über mangelnden Zuspruch und Aufmerksamkeit konnten wir uns während der drei Messetage nicht beklagen und die "Erklärbären" der Standbesatzung hatten immer gut zu tun.



Bild rechts:
Wie bei Messen so üblich, wurde für das eine oder andere private Kleinserien-Bauprojekt auch einmal der Vorhang der Diskretion angehoben um potentiellen Interessenten ein wenig Appetit zu machen.

Hoelzlialp 2021

Während der Ausstellung in Friedrichshafen waren als weiterer Blickfang vor der Anlage in zwei Schaukästen zahlreiche Exponate unseres 3D- Druckspezialisten Uwe Kipping zu sehen, während dahinter reger Anlagenbetrieb stattfand. 

Hoelzlialp 2021 Hoelzlialp 2021 Hoelzlialp 2021 Hoelzlialp 2021

Pirna, den 15. Juni 2019

Der MEV "Spurweite-TT.ch" nahm an der Jubiläumsausstellung der Firma Tillig teil. Die Firma Tillig feiert in diesen Jahr ihr 25- jähriges Jubiläum. Die Modellbahnausstellung fand in Pirna in der Fahrzeughalle der Firma Captrain statt.
Auf dem gesamten Firmengelände wurde einiges geboten. So konnte man viele Fahrzeuge der ITL/ Captrain in Augenschein nehmen. So manches Fahrzeug gibt es ja davon auch in TT.

Es war für uns ein aufregendes Event. Lange wurde überlegt, wie der Transport am besten organisiert werden kann. So sind wir dann vom Bodensee nach Pirna mit PKW und Anhänger angereist.

Wir zeigten neben unserer Anlage auch eine Präsentation über die Geschichte der Spurweite TT in der Schweiz. Auch fanden die Vorführungen des 3D-Druckes von Uwe reges Interesse.
Wir danken den Firmen Tillig und Captrain für die Gastfreundschaft und für die gute Organisation.



Die Lok 185 548 wirbt für den Lokführernachwuchs.
Die ehemalige Reichsbahn V60 erbringt immer noch gute Dienste.
Die ITL in Spur TT.

Die Firma ZEUKE als Vor-Vorgängerfirma der Firma Tillig fing in den 1950er Jahren etwas grösser als TT mit der Modellbahn an.
Wie man sieht, eignet sich das H0-Brauereigebäude "Feldschlösschen" der Firma Faller hervorragend für TT. Das Original steht in der Schweiz in Rheinfelden.

Trotz teils tropischer Temperaturen in der Halle funktionierte alles einwandfrei.
Das Modell der Elbbrücke bei Bad Schandau gab es in Spur TT auch zu sehen.
Auf kleinsten Raum. Ein Wintermotiv im Sommer.
Wir nutzten die Absperrwände für unsere Präsentation der TT- Geschichte in der Schweiz.
Die Parkeisenbahn Dresden war auch mit einem Stand vertreten. In der Halle konnte man auch unter eine Lok schauen.
Die HVL war mit Ihrer neusten Lok aus dem Hause Stadler auch dabei.


15.09./ 16.09.2018
Der MEC "Spurweite-TT.ch" nahm an der Jubiläumsausstellung des Eisenbahnclubs Schaan – Vaduz (ECSV): http://www.eisenbahnclub.li teil.
Es war ein aufregendes Event, auch von den Vorbereitungen her. Wir zeigten in einer kleinen Ausstellung die Geschichte der Spurweite TT.
Wir trafen viele gute Bekannte und lernten nette neue Modellbahner kennen. Wir danken den Modellbahnfreunden aus Schaan-Vaduz für die Einladung, für die Gastfreundschaft und für die gute Organisation.



Unsere Geschichtsecke mit Wandtafeln, Modul und Vitrine.
Die ersten interessierten Leser liessen nicht lange auf sich warten.
Uwe und Fabian betreuten ihre mitgebrachte BTTB- Anlage.

Ein Getreidezug mit Re465 und der Voralpenexpress drehten bei Thomas seiner Anlage ihre Runden.
Natürlich wurde auch an beiden Tagen wieder gebaut um zu zeigen, wie man mit relativ geringen Aufwand eine Modellbahn gestalten kann.
Thomas, der Erbauer der Anlage "Paulwiler" bei der Arbeit.


Kay funkt mit der Z21 seine Lok an.
Die Hölzlialp darf natürlich nicht fehlen.

Benny wartet auf Kinder, die mit ihm auf der Spieleanlage Züge fahren lassen wollen.
Spass muss sein. Das ÖBB-Krokodil auf dem Landwasserviadukt der RhB-Modulfreunde.
Der Voralpenexpress ist mir einer Re456 unterwegs.
Die Hölzlialp hat nun auch einen angemessenen Vorhang.


12.11./ 13.11.2016
Der MEC "Spurweite-TT.ch" nahm an der Ausstellung in Walenstadt (SG) teil.
Es war mal wieder ein tolles Event mit neuen und alten Freunden.
Wir danken den Walenstädtern für die Einladung, die Gastfreundschaft und die gute Organisation.


Aufbau am Freitag
Letzte Feinheiten zurechtgeruckelt
Gunter und Schaan beim Aufbau.

Holcim-Zug und eine Re 4/4 I  in TT auf Thomas' Anlage.
Das ist nur eine kleine Auswahl der Mittelchen und Materialien die für den Bau erforderlich sind.
Sägewerk auf der Hölzlialp

Stellwerk der Hölzlialp
Am Bahnhof wird eifrig gebuddelt, während nebendran die Züge vorbeirauschen.
Harasse umladen beim Sägewerk
Auf der anderen Seite des Sägewerks hat es dagegen gekracht, die Polizei ist auch schon da.
Spiris Welt in Spurweite Z war auch wieder bei der Ausstellung dabei.
 


++++ 2016-11-11 ++++   Modelbahnausstellung in Walenstadt

Wir sind auch dieses Jahr in Walenstadt (SG) gewesen. Zwei Vitrinen voll mit Schweizer Rollmaterial und zwei unserer Anlagen sind dort zu sehen.
Hier schon mal ein Video auf Youtube.

Hier noch ein weiteres Youtube- Video aus Walenstadt.

Die beiden Videos zeigen recht schön die Schauanlage mit insgesamt sieben Zügen, wovon sechs Züge im Automatikbetrieb auf der Paradestrecke unterwegs sind und sich im Schattenbahnhof abwechseln.

Walenstadt-2016

Michael beim Anlagenaufbau und beim Vitrinen putzen


7.11./ 8.11.2015
Der MEC "Spurweite-TT.ch" nahm an der Jubiläumsausstellung des "MEC Altstätten" (MECA) teil.
Es war mal wieder ein tolles Event mit neuen und alten Freunden.
Wir danken dem MECA für die Einladung und hoffen auf baldiges Wiedersehen.


Die TT-Modellbahnfreunde beim Aufbauen.
Strategische Beratung über neue Projekte Stolz präsentierten Mitglieder des Vereins die neue, renaturierte, "Hölzlialp" dem Publikum. Auf der "Niederried/ Oberried" wird noch gebaut. Die Digitaltechnik hält nun auch bei uns Einzug. Eine grosse Überraschung:
Von Schaan und Kay bekam der Vereinspräsident einen Saurerbus (zum Geburtstag) geschenkt. Er war sprachlos, was nicht oft passiert. Die Re 6/6 "Cossonay" war ein Hingucker Bunter Fahrbetrieb auf der "Hölzlialp"

Held des Tages: Rolf (versteckt hinter der Anlage).
Dank des rühmlichen Einsatzes des Besitzers der Anlage war die Betriebssicherheit und die Fahrbereitschaft wieder gegeben.
Nachwuchsförderung wurde auch in Altstätten wieder besonders gross geschrieben. Wir freuten uns Spiri, von "Spiri`s Modellbahnwelt (Spur Z)", wiederzusehen. In den vergangenen Jahren ist er zu einem guten Freund geworden.
http://spirismodellbahnwelt.weebly.com
Neben unseren tollen Anlagen beeindruckte vor allem eine Z-Anlage:
Diese wurde in einen Tisch eingebaut, welcher in ein Wohnzimmer oder Esszimmer prima integriert werden kann.
Eine tolle Idee.


++++ 2015-06-16 ++++ Wir waren in Sebnitz beim Tag der offenen Tür von Tillig.

Prominente Standnachbarn hatten wir...
1,5 m  x 1,5  m Schweiz Diverse Schweiz-LKW. Diverse 101er mit Schweiz-Werbung   BLS- Triebwagen - Eigenbau von Thomas Dragon Die Standmannschaft und -Frauschaft in aufgeräumter Stimmung

Bei wenig Fläche muss man in die dritte Dimension
Das Aufbauteam Huckepack-Begleitwagen Die Arbeitsstände der Re 620 und der Re 460 hatten wir auch im Gepäck


Hier geht es zu den Ausstellungen aus 2015


Hier geht es zu den Ausstellungen aus 2014


Hier geht es zu den Ausstellungen aus 2013



Nach oben