MEV-Logo4
   Mitglied im SVEA
MEV-Logo4

TT - Freunde Schweiz

Modellbahn im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Verein MEV hier

Stammtischtreffen des MEV "Spurweite-TT.CH"

++++ Jahreshauptversammlung und Stammtisch am 3.2.2024 ++++
 


++++ Sommerausflug am 10. September 2023 ++++

Wir traffen uns am 10. September an der Remise der Historischen Seethalbahn,

An diesem Nachmittag gab es „Eisenbahn zum Anfassen“, 2 Dampf- und 2 E-Loks aus vergangenen Epochen, Werkstatt und ganz viel Lokalbahngeschichte.
Mit dem Dieseltraktor wurde das kleine Krokodil aus seinem Versteck gelockt und zum Leben erweckt.
Am Abend wurde der Grill angeworfen und vor der Remise gespeist.




Unsere kleine Runde. Unser Jüngster mitten dabei.

Das kleine Seetalkrokodil von allen Seiten.

Lokomotivsammlung.

 

 

Das Krokodil und die Ee3/3 sonnt sich..

Der Rangiertraktor des Vereins.

 

In der Halle gab es viel zu staunen.

 

Die Kaffeetafel.

Zum Schluss noch ein Grillplausch.


++++2023-05-09 ++++  Frühjahrsstammtisch in Ins.

Heiko hat in guter alter Tratition zu sich zum Frühjahrsstammtisch eingeladen.
Geplant war ein Werkstattbesuch bei der BTI Bahn, welcher uns abgesagt wurde. Daher wurde kurzfristig ein Besuch der Fahrzeugsammlung im Bahnhof Kallbach organisiert.
Den Tag liessen wir mit einem gemütlichen Grillplausch ausklingen.




vvv

Unsere kleine Runde.

BLS NPZ im Bahnhof Kallach.

Unser Jüngster hat wohl kein Interesse an alten Güterwagen?

Kenner wissen was "JS" bedeutet..

Kalle hat seine Lok gefunden.

Micha hatte 2 V100 der HVLE mit.

Grössenvergleich in TT zwischen Hornby und Triang.

Der fliegende Schotte in TT.

Einer der BLS-Pfeile. Zuletzt im Einsatz bei der OeBB.

Gruppenfoto.

Lokomotivsammlung.

Ein Rangiertraktor?

Zum Schluss hatten wir noch Fahrbetrieb bei Heiko.

++++ 2022-08-2022 ++++  Sommerausflug zur Rigi

Stefan hatte den diesjährigen Sommerausflug zur Rigi organiesiert. Wir trafen uns im Bahnhof Rigi Vitznau.
Geplant war eine Fahrt mit dem Dampfzug. Leider musste die Dampflok auf Grund der Waldbrandgefahr kalt bleiben. So bekam unser Zug eine historisch wertvolle E-Lok vorgespannt.
Nach unserer Wanderung liessen wir den Tag am Abend beim gemütlichen Grillplausch ausklingen.




vvv

Blick auf den Vierwaldstätter See..

Zugkreuzung mit Manöver.

Viel los im Bahnhof Rigi Kulm.

Unsere Wanderung führte uns von Rigi Kulm zum Wanderweg Rigi Scheidegg Bahn.

........auf weiter Flur.

Alt und Modern im Bahnhof Vitznau.

Diese Zahnradweich ist eine Erfindung der Rigibahn.

Ein historischer Zug der ehemaligen ARB.

Angekommen in der Station Rigi Kulm.

Die Brücke Unterstetten.

Die TT Wandergruppe.........

Grillplausch bei Stefan.

++++ 2022-05-29 ++++  Sofastammtisch in Ins

Heiko hat uns wieder nach Ins eingeladen. Nach Kaffee und Kuchen ging es zur Stellwerksbesichtigung nach Kerzers.
 
Wir bekamen eine sehr interessante Führung und Einblicke in alte Signaltechnik.

Beim gemütlichen Grillplausch liessen wir den Abend ausklingen.




vvv

Die Kaffeetafel war gut gedeckt.

Blick von der Stellwerkstreppe: ein BLS NPZ.

Fachsimpeln mit dem Bahnpersonal. Jeder, der wollte, durfte sich an den Hebeln versuchen.

Ein BLS MIKA.

Noch ein MIKA.

Blick in Heikos Modellbahnzimmer

 Das historische Stellwerk in Kerzers ist auch in TT erhältlich.

Wir wurden am Bahnsteig herzlich empfangen.

Auch unser jüngstes Mitglied Karl war sehr interessiert. Hier eine geöffnete Bodenklappe, in der man Umlenkrollen der Signalseilzüge sieht.

Ein SBB FLIRT war auch vom Stellwerk aus zu sehen.

Eine BLS NINA im S-Bahneinsatz.

++++ 2021-07-03 ++++  Sommerausflug zur RRB

Unser diesjähriger Sommerausflug führte uns nach Lustenau/ Vorarlberg zur Rheinregulierungsbahn (RRB).
 
Jahreszeitlich bedingt waren wir eine kleine Truppe. Wir trafen uns gegen 13 Uhr zu Kaffee und Kuchen im Bistro zu einen kleinen Stammtisch.

Nach dem Museumsbesuch ging die Fahrt mit dem Bähnle in Richtung Rheinmündung.




vvv

Im Museum in Lustenau werden historische Fahrzeuge der Rheinregulierungsbahn gezeigt und die Geschichte der Rheinregulierung erklärt.

Im Lokschuppen konnte man Geschichte hautnah erleben.

Fachsimpeln mit dem Bahnpersonal, welche uns durch die "heiligen Hallen" führte.

Fahrkarten im historischen Design.

Unsere kleine Ausflugsgruppe.

Blick in den Lokschuppen.

Der Zug steht abfahrbereit. Um 15 Uhr begann die Fahrt zur Rheinmündung.

Das Überschwemmungsgebiet des Alpenrheins.

Der Flachwagen hinter der Lok war das (Freiluft-)Bistro. Hier konnte man sich mit Kaffee und Getränken versorgen lassen.

Lok mit Angel ?
Nein, es handelt sich hier um eine 50 Jahre alte "Hybridlok". Eine Diesellok, welche auch mit Strom aus einer Seitenfahrleitung versorgt werden kann.

Im Bistrowagen sass man fast wie im Bierzelt. So schaukelten wir gemütlich am Rhein entlang in Richtung Bodensee.


++++ 2020-10-03 ++++  Herbstausflug und Stammtisch

Unser Herbstausflug führte uns zur Sauschwänzlebahn nach Blumberg. Wir fuhren um 10:10 Uhr mit dem Dampfzug bei strömendem Regen nach Weizen (der Ort heisst tatsächlich so). Auf der Rückfahrt war Petrus uns dann wohlgesonnen. So konnte der eine oder andere auch mal eine Brise Dampf durch das offene Fenster inhalieren.

Nach einem kleinen Mittagsimbiss fuhren wir zu Uwe nach Trossingen. Er hatte zum Sofastammtisch eingeladen.

Stammtisch 2020

In Weizen, dem Wendepunkt der Bahn, hörte kurz vor der Rückfahrt der Regen auf und es konnte ein Foto gemacht werden.

Stammtisch 2020

Unsere Fahrkarte war so gross wie ein A4- Blatt.

Stammtisch 2020

Wagen 9 war bedeutend besser geheizt..

Stammtisch 2020

An diesen verregneten Tag hatten wir viel Platz.

Stammtisch 2020

Rangieren im Bahnhof Blumberg - bald ist Winterpause für die Sauschwänzlebahn

Stammtisch 2020

Von Thomas Dragon gab es auch noch moderne Vectronen nach Schweizer Vorbild in 1:120 zu sehen.

Stammtisch 2020

Das alte Reiterstellwerk welches in Konstanz einst seinen Dienst tat, hat in Blumberg eine neue Heimat gefunden.

Stammtisch 2020

Im Güterboden des Bahnhofs Blumberg ist ein kleines, sehenswertes Bahnmuseum zur Entstehungsgeschichte der strategischen Bahnlinie untergebracht.

Stammtisch 2020

Eine alte Schweizer Industriedampflok.

Stammtisch 2020

Vor der Nachmittagsrunde muss noch Wasser aufgenommen werden.

Stammtisch 2020

++++ 2020-06-20 ++++  Frühjahrstammtisch in Ins (BE)


Unser Frühjahrsstammtisch wurde coronabedingt in den Frühsommer gelegt. Heiko hat uns wieder zu sich nach Hause eingeladen.
Neben Fachgesprächen organisierte er auch den Besuch beim "Ankerstübchen".
Das "Ankerstübchen" ist ein ehemaliger Triebwagen der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn, welcher heute als Bar genutzt wird.

Stammtisch 2020

Bei schönstem Wetter hatte Heiko die Kaffeetafel im Freien aufgebaut.

Stammtisch 2020

Gestärkt ging es dann zum "Ankerstübchen".

Stammtisch 2020

Wir erhielten einen interessanten Vortrag über den Künstler Albrecht Anker und über die Meterspurbahn von Ins.

Stammtisch 2020

Ein Stadler- GTW der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn.

Stammtisch 2020

"Je später der Abend um so schöner die Gäste."

Nach dem abendlichen Grillplausch ging es in Heikos Bastelzimmer. Christian zeigte einen seiner Schätze. Ein Schweizer Krokodil in Spur TT !

Stammtisch 2020

Bei Kaffee und Kuchen wurden gealterte Fahrzeuge von Michael bestaunt.

Stammtisch 2020

Kay und Thomas hatten verschiedene Schweizer Rettungswagen dabei.
Beide haben diese bei einem deutschen Kleinserienhersteller als Kleinstserie in Auftrag gegeben.

Stammtisch 2020 Stammtisch 2020

Das"Ankerstübchen" hat keinen maritimen Ursprung, sondern wurde nach dem einheimischen Künstler Albert Anker benannt. Sein Geburtshaus befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Triebwagen.

Stammtisch 2020

Unser jüngstes Mitglied "Kalle" hat sich schon einmal als Fahrzeugführer versucht.


++++ 2020-11-16 Herbststammtisch in Frauenfeld ++++ 

Der diesjährige Herbststammtisch fand am 16.11.2019 in Frauenfeld bei den Frauenfeldern Eisenbahnamateuren statt. Speziellen Dank stellvertretend an Christian für die Gastfreundschaft.

Stammtisch 2019

Als besonderen Gast konnten wir Kay Schlegel begrüssen, der extra für den Stammtisch die weite Anfahrt von Salzburg auf sich nahm.

Stammtisch 2019

Im Gepäck hatte er als Unikat eine TRAXX der Swiss Rail Traffic. Wer das TT-Modell genau unter die Lupe nahm, konnte zahlreiche Details erkennen die beim H0-Modell (aus Kostengründen) unterschlagen wurden.

Stammtisch 2019

Das Vorbild der Swiss Rail Traffic im Massstab 1 :1 ist bereits schon wieder verschwunden.
Denn kaum war das TT- Modell fertiggestellt, wurde das Vorbild verkauft und in die Farben des neuen Besitzers umlackiert.

Stammtisch 2019

Noch ein Mitbringsel: Wagen in Voest- Alpine- Lackierung, eingestellt bei der Rail Cargo Austria.
Der Spenderwagen ist von Tillig.
Trotz der tollen Umsetzung machte sich der eine oder andere Sorgen, dass  Kay dem Schweizer Vorbild verlustig geht....

Stammtisch 2019

Thomas Dragon sorgte für Aufsehen, denn er hatte die erste Tranche der lackierten Flirts in gleich mehreren Varianten dabei.

Stammtisch 2019
Stammtisch 2019

Pünktlich zur besten Kaffeezeit machte sich TT-Kollege Schaan an das Aufschneiden seines mitgebrachten Kuchens.

Stammtisch 2019

Wie man sieht, hat er nicht am Belag gespart....


++++ 2019-07-27 ++++ Sommerausflug zur Schinznacher Baumschulbahn

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Unser Sommerausflug führte uns dieses Jahr nach Schinznach zur Baumschulbahn. Eine Baumschule bietet viel Grün, so das auch einige unserer Frauen mit dabei waren. Wir trafen uns gegen Zwölf zum Mittagessen. Gut gestärkt ging es dann mit dem Zug durch Baumplantagen, Rosenfelder und Gewächshäuser.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Wir fuhren zwei Runden und spazierten danach über das Gelände um schöne Fotos machen zu könnnen.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Schön fanden wir, dass die Werkstatt offen für Besucher stand. So konnte so manches Kleinod noch von uns bewundert werden.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Am Nachmittag fuhren wir zu Benny. Er hatte uns zum Sofastammtisch eingeladen. Es gab feinen Kuchen und am Abend Gegrilltes. Gegen Neun am Abend ging es dann wieder auf den Heimweg.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Einen herzlichen Dank nochmal an Benny für die Organisation des Ausfluges und an seine Frau und Grillmeisterin des Abends für die Bewirtung.


++++ 2018-07-21 ++++ Jahresausflug - Bergkrokodile und ein UNESCO Weltkulturerbe

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns in die Bergwelt Graubündens. Genauer gesagt zur Rhätischen Bahn.
Bereits mit dem ersten Tageslicht ging es in Schaffhausen los. Zuerst ging es am Rheinfall vorbei und über die Rheinbrücke bei Eglisau.
Via Zürich und Landquart erreichten wir dank optimaler Anschlüsse Davos am zeitigen Vormittag.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Am Bahnsteig in Davos auf über 1500 Meter Meereshöhe stand die moderne Ge 4/4 III die uns nach Davos brachte, während am Bahnsteig gegenüber schon das Rhätische Krokodil, die Ge 6/6, wartet.  Allerbestens herausgeputzt  wird es uns mit dem Nostalgiezug hinunter nach Filisur im Albulatal bringen.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Die Lokschilder zeugen von einer langen Einsatzgeschichte die im Jahr 1929 begann. Zwei Krokodile sind bei der Rhätischen Bahn erhalten und sind für Sonderfahrten im Einsatz. Ein weiteres, allerdings nicht fahrbereites Krokodil steht in Bergün beim Museum der Albulabahn.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Die Ge 6/6 war bei ihrem Erscheinen 1921 ihrer Zeit voraus, denn mit den zwei dreiachsigen Drehgestellen kam sie im Gegensatz zu den "grossen Krokodilen"ohne die damals üblichen Laufachsen aus.  Allerdings mussten bei der meterspurigen Ge 6/6 auch "nur" 66 Tonnen auf die 6 Achsen verteilt werden. Ihre "Verwandtschaft" mit den normalspurigen "grossen Krokodilen" ist dennoch unverkennbar, wurde sie doch von den gleichen Firmen gebaut (BBC, SLM und Maschinenfabrik Oerlikon).  Die sehr soliden Schneeräumer sind den alpinen Wintern oben in Graubünden geschuldet.

Erst nach 1930 wurde mit der deutschen E93 die nächste Entwicklungsstufe erreicht. Dort gab es dann zusätzlich noch den Einzelachsantrieb. Der Stangenantrieb wie bei der Ge 6/6 war dann Geschichte.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

In den offenen Wagen ist das sinnliche Erlebnis besonders intensiv. Fahrtwind, ohrenbetäubender Lärm in den vielen stockdusteren Tunnels, kaum Fahrkomfort und die Vibrationen durch die reichliche Betätigung der Klotzbremse.
Der intensive Bremsgeruch nach 360 Höhenmetern Talfahrt war insbesondere in den vielen Tunneln ein olfaktorisches Erlebnis der Extraklasse.

Bild links: RhB

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

In Filisur stösst die Davos-Linie auf die Albula-Linie. Das Krokodil setzt dort an das andere Ende des Nostalgiezuges um und fährt mit diesem wieder bergwärts hoch nach Davos.
Wir verlassen den Nostalgiezug und fahren auf der UNESCO- Weltkulturerbe-Strecke hoch nach Bergün.
Diese UNESCO- Weltkulturerbe-Strecke beginnt in Thusis und endet nach der Durchquerung des Albula und der Überwindung des Berninapasses im italienischen Tirano auf 440 m Meereshöhe.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Die Stationen wie hier in Filisur haben ihren ursprünglichen Charme bewahrt. Die immer noch im Betrieb befindlichen Läutewerke haben eher nostalgischen Charakter, denn die Strecke in bestens in Schuss und auf neuestem technischen Stand.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Mit der historischen Substanz kontrastiert das moderne und bestens gepflegte Rollmaterial.  Das echnische Erbe wird museal bewahrt. Staunend wird uns im Museum ein Stufenschalter eines Rhätischen Krokodils gezeigt.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Stationstechnik wie sie lange Jahre auf der Rhätischen Bahn Dienst tat (links).
Führerstand eines Rhätischen Krokodils (rechts).

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Die Ge 4/4 III (647) beförderte uns nach dem Museumsbesuch in Bergün und dem Genuss der weltbesten Gerstensuppe im angeschlossenen Restaurant bergwärts über das Herzstück der Albula-Linie. Mit 2400 kW ist die Ge 4/4 III für die angehängte Schnellzugwagengarnitur und die durchgängig 35 Promille Steigung hoch bis zum Albulatunnel gut motorisiert.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Flott ging es mit konstant 35 Promill Steigung bergan, auch wenn die Bilder eher eine Flachetappe vortäuschen....

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Nach dem Albulatunnel erreichten wir Samedan im Engadin auf dem Dach Europas. Dort war es auf über 1700 Meter Meereshöhe recht frisch. Für einen Flachländer nach der Hitze der letzten Wochen dennoch sehr angenehm.  Hier in Samedan werden im Güterverkehrszentrum unter anderem die Wechselbrücken der Detaillisten wie Volg und Coop umgeschlagen.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Nachdem der Koffeinpegel im Bahnhofsbuffet wieder hergestellt wurde, ging es mit einem Allegra in die Gegenrichtung zurück.
Bild rechts: so sieht der Lokführer des Allegra die Strecke.

2018-Jahresausflug 2018-Jahresausflug

Im engen Albulatal ging es wieder bergab. Der Höhepunkt zum Schluss war die Fahrt über den Landwasser-Viadukt.

2018-Jahresausflug

Dass es ein aussergewöhnlicher Jahresausflug wurde, haben wir Thomas und Sebastian zu verdanken.

Herzlichen Dank für die Organisation.

v.l.n.r   Thomas, Christian, Sebastian, Uwe, Rolf



Als Zugabe hier noch einige Filmschnipsel von unserem Ausflug auf youtube.


Frühjahrstammtisch am 12.05.2018 in Gailingen am Hochrhein
Erster "Sofastammtisch"


Wir trafen uns zum ersten privat ausgerichteten Stammtisch bei unserem Modellbahnfreund Michael.
Nach einer gemütlichen Kaffeerunde wurde wieder gefachsimpelt. Michael zeigte uns seine
Modellbahnanlage und Bastelecke. Er ist unser Spezialist für Fahrzeugalterung.

Thomas Dragon hatte wieder einiges aus dem 3D- Drucker dabei.
Es gab unter anderem einen Tm und ein Gehäuse der Ae 6/6 zu sehen.

Schon beim Kaffeeplausch wurde wurde gefachsimpelt.

Kaffeplausch

Auf Michas Anlage fuhr ein Güterzug der BLS.

Einblick auf die Anlage des Gastgebers

NPZ Familie in Spur TT. NPZ-Domino, MThB-NPZ und ein NPZ im Orginal der 90er Jahre.
Im Hintergrund ein Gehäuse eines MThB-ABDe für welchen das Fahrwerk komplett neu konstruiert werden muss. Unter das NPZ-Gehäuse passt das Fahrwerk eines Serienfahrzeuges.

 NPZ Familie

Hier entsteht eine Zürcher S-Bahn der Baureihe Re450.

 Re450 erste Schritte

Erste Schritte zur Ae 6/6.

 Ae6/ Gehäuse

Gehäuse des SBB Tm.

Stammtisch 2018-05

Stammtischtreffen vom 21.10.2017 in Weinfelden

Am 21.10.2017 traf sich der Verein MEV "Spurweite-TT.ch" wieder einmal im Restaurant "Zur Eisenbahn" in Weinfelden. Pünktlich zur Wildsaison startete der Stammtisch mit all seinen tollen Hirschen zum letzten Treffen des Jahres 2017. Spannende Themen um Neuigkeiten der Hersteller, Projekte des Vereins und von dessen Vereinsmitgliedern (wie z.B. 20ft Container mit Schweizer Bedruckung, der FLIRT von Thomas Dragon oder die Re460) erwarteten alle.
Ausserdem durften wir ein neues Vereinsmitglied begrüssen; Ronny, herzlichen willkommen!!!
Aber nun ein paar Impressionen von diesem schönen Tag.

Fachgespräche waren wieder an der Tagesordnung;
Wann kommt welches Modell in was für einer Ausführung?
Und sind die Modelle mit dem Vorbild stimmig?


Legendär: die Einfahrt in den Lötschbergtunnel.

Das mittlerweile über 100 Jahre alte Bauwerk scheint heute keine BLS oder SBB- Lok zu Gast zu haben. Ob das alles seine Richtigkeit hat ???


Hier wird geFLIRTet:
Die Rohlinge von Thomas Dragon


Ob SBB-Postwagen, SBB Cargo- Wagen mit Magnetkupplung oder Bierwagen. In der Schweiz ist der Fahrzeugpark auch bunt.


Postkästen vom Vereinskassierer Thomas Dragon.


Vermutlich sind aber nur Rechnungen drin...


Während alle auf das Essen warteten, nutzte Heiko Rätzsch die Gelegenheit sich den Neuheitenprospekt anzusehen, den Kay Schlegel im Gepäck hatte.
Fazit: Es wird wieder ein teures Jahr.
(...bloss den Frauen nichts davon sagen...)


Auch der Personenverkehr durfte nicht zu kurz kommen...



++++ 2017-07-23 ++++ Jahresausflug

DFB heisst nicht deutscher Fussball Bund,
sondern ist die Abkürzung für Dampfbahn Furka Bergstrecke. Und dorthin führte uns TT- Freunde Schweiz unser diesjähriger Sommerausflug.

Wir hatten einen Riesenplausch und fuhren gezogen von einer Schmalspur-Dampflok auf einer unvergesslichen Fahrt über die Furka-Bergstrecke.
Die Fahrt führte uns von Realp (Kanton Uri) nach Gletsch (Kanton Wallis) auf die andere Seite der Furka-Bergstrecke und wieder zurück.

2017-Furka

Ein wahres Kleinod an Dampflok, wartete in Realp (UR) bestens gepflegt auf uns.
Mit zwei Zweiachsern im Schlepp dürfte die Bergstrecke zu meistern sein, so die Meinung der anwesenden "Experten".

2017-Furka

Seit 1982 besteht ein 15,4 km langer Eisenbahnbasistunnel unter dem Furka von Realp nach Oberwald im Wallis.  Die Bergstrecke wurde mit der Eröffnung des Basistunnels zunächst stillgelegt.
Bis zur (Wieder-) Eröffnung der Bergstrecke in der heutigen Form war es ein langer und beschwerlicher Weg, aber das ist eine andere Geschichte.

2017-Furka

Hier raucht nicht der Kopf unseres Vorsitzenden im Gespräch mit dem Zugbegleiter, sondern die Dampflok.  Der Tunneleingang des über 2000 m hoch gelegenen und 2 km langen (alten) Scheiteltunnels ist ebenfalls nach vorangegangener Durchfahrt des Gegenzuges noch am ausqualmen.

2017-Furka

Kaiserwetter und Flaggenparade mit den beiden Kantonswappen im Hintergrund oben an der höchsten Stelle über 2000 m über dem Meer.

2017-Furka

Blick hinauf zum Rhonegletscher.  Rechts oben im Bildrand das "Belvédère" auf ca. 2300 m an der Furka-Passstrasse.
Mittlerweile ist der Rhonegletscher nicht mehr zu sehen, die blanken Felsen lassen erahnen wie weit sich dieser bereits aufgrund des Klimawandels zurückgezogen hat.

2017-Furka

Ist noch genug Wasser für die Heimfahrt in der Zisterne ?

2017-Furka

Querung der Furka-Passstrasse und weiter geht es wieder steil bergan mit Zahnstange.


Auch wenn hier auf dieser Seite die Schweizer Verkehrspolitik viel gelobt wird - es gibt auch dunkle Seiten:
So wurden die Baukosten des Basistunnels am Furka um 1970 auf ca. 74 Millionen Schweizer Franken veranschlagt.
Am Ende 1982 waren es mit 314 Millionen gut viermal so viel. Die Schweizer haben aus solchen Pleiten gelernt und wickeln selbst schwierige Vorhaben wie den Gotthard mittlerweile im Plan ab.
In Deutschland steht solcher Erkenntnisgewinn noch aus.

2017-Furka

Pünktlich auf die Minute ging es los.

2017-Furka

Für die Bergfahrt musste unsere HG 2/3 "Weisshorn" ordentlich eingeheizt werden. Immerhin 350 PS bringt das kleine Maschinchen mit Baujahr 1902 auf die Schienen und in die Zahnstange.
Bei einem Eigengewicht von ca. 32 t dürfen weitere 40 t angehängt werden.

2017-Furka

Letzte Schneereste im Hochgebirge in über 2000 m Höhe lassen erahnen, dass die Saison kurz ist.  Die Bergstrecke ist daher von Oktober bis Juni nicht befahrbar.

2017-Furka

Ziel der Fahrt war Gletsch (1760 m), eine eher verschlafene Strassenkreuzung, in der an Sommertagen Motorradfahrer für akustische Untermalung sorgen wenn sie vom Grimselpass (2165 m) herunter kommen und dann Richtung Oberwald und Brig ins Wallis abbiegen oder den Furkapass (2430 m ) hinaufbrettern.

2017-Furka

Mit vier vollbesetzten Wagen im Schlepp war die Grenzlast für die kleine Dampflok dieses Zuges fast erreicht.

2017-Furka

Meterspur, Mittelpuffer und Zahnstange, System Abt.

2017-Furka

Am Ausgangspunkt in Realp erwartete uns auf der Stammstrecke reger Zugverkehr.
Der Autoverlad durch den Basistunnel ist ganzjährig, im Winter, wenn der Pass geschlossen ist, arbeitet dieser an der Kapazitätsgrenze.

2017-Furka

Gruppenbild zum Abschluss.


++++ 2017-06-10 ++++   TT- Clubtreffen in Sebnitz

Am 10. Juni 2017 war in Sebnitz/ Sachsen das alljährliche TILLIG-TT-Clubtreffen verbunden mit einem Tag der offenen Tür bei Tillig.

Auch wir Schweizer TT- Freunde waren wieder mit einer Abordnung im fernen Sachsen vertreten (siehe Bild rechts).

TILLIG-TT-Clubtreffen 1 TILLIG-TT-Clubtreffen 2

Neuheiten und Arbeitsstände wie dieser Eanos der SBB mit Plane gab natürlich auch zu sehen.

TILLIG-TT-Clubtreffen 3 TILLIG-TT-Clubtreffen 4

Grosser Andrang wie immer beim Sonderverkauf.


Heute schauen wir auf viele Jahre Stammtischtreffen zurück. Die Treffen sind die Lebensader unserer Gemeinschaft und Quell neuer Ideen und Freude.
 









Nach oben