Ae 417 / Ae 476 / 477 - Vorbild und Umsetzung in TT
++++ 2019-12-19 ++++
Ae 477 - keine Neuzugänge 2019
|
Bilder: Tillig
|
++++ 2018-01-27 ++++ Neuzugang (Tillig
Neuheiten 2018). |
|
++++ 2017-09-09 ++++ Dachwiderstände sind lieferbar
|
|
Ae 417/ 476 / 477 der Schweizer Privatbahnen MThB, GFM und SOB
Die Geschichte der Entstehung und des Niedergangs der Baureihe Ae 417/ 476 / 477 kann weiter unten auf dieser Seite
im Detail nachgelesen werden.
|
Umsetzung der Ae 476 /477 durch Tillig
|
Ae 417/ 476 / 477 der Schweizer Privatbahnen MThB, GFM und SOBAe 477 als "Kantonalbanklok" - eine Gemeinschaftswerbung
zweier Kantonalbanken.
|
|
Nachfolgend gezeigte Ae 477- Modelle sind nichtkommerzielle Einzelstücke und stammen von Rico Köthe.
Ae 477 901 mit Werbung der Helvetia Patria- Versicherung |
Ae 477 910 mit Bergbahnen-Werbung "Stoos" |
Ae 477 911 mit Werbung der Fa. Biberbau |
Ae 477 909 der MThB als "Maler-Lok" (teilweise zugerüstet).
|
|
Ae 477 900 der MThB mit Stadtwerbung für Kreuzlingen |
Ae 477 913 der MThB mit Werbung für eine Holzfirma in Altendorf (SZ) - im Vordergrund ein noch unlackierter Dachwiderstand als 3D-Druck |
Ae 477 906 der MThB nachtblau lackiert als "Orient-Express" |
Ae 477 in den Farben der "DIE-LEI GMBH" (Umlackierung nach der Rückkehr nach Deutschland) |
Ae 417 der GFM (diese Variante hatte keine Dachwiderstände) |
|
Ae 477 in der Lackierung der "Hockey Thurgau"
|
Ae 476/ Ae 477 und Ae 417 in der Schweiz
In den 1990er-Jahren herrschte speziell bei den kleineren Privatbahnen in der Schweiz akuter Lokmangel, und dort insbesondere bei der Südostbahn (SOB).
|
Nummer | Werbung / Erkennungsmerkmal |
---|---|
Ae 477 900 | Werbung Stadt Kreuzlingen |
Ae 477 901 | Werbung Helvetia/Patria |
Ae 477 902 | Lokoop-Lackierung |
Ae 477 903 | DR-Original-Lackierung |
Ae 477 904 | Werbung Zürcher/Thurgauer Kantonalbank |
Ae 477 905 | Orient-Express Lackierung |
Ae 477 906 | Orient-Express Lackierung |
Ae 477 907 | Werbung VT Verkehrs- und Industrietechnik AG |
Ae 477 908 | weisse Lackierung, keine Anschriften |
Ae 477 909 | MThB-Lackierung, Werbung für Malerlehre |
Ae 477 910 | Werbung Drahtseilbahn Schlattli-Stoos |
Ae 477 911 | Werbung Biberbau Fenster, Biberbrugg |
Ae 477 912 | Werbung Zürcher/Thurgauer Kantonalbank |
Ae 477 913 | Plattenvertriebs AG, Altendorf |
Ae 477 914 | Lokoop-Lackierung zeitweise 477 930 |
Ae 477 915 | Lokoop-Lackierung |
Ae 477 916 | Lokoop-Lackierung |
Ae 477 917 | Lokoop-Lackierung |
Ae 417 bei der GFMVom 13. bis zum 15. Juli 1994 befand sich die 142 132 bei der damaligen
Westschweizer Bahn Gruyere - Fribourg - Morat (GFM), wo unter anderem eine Lastprobefahrt mit
allen verfügbaren Fahrzeugen (ca. 480t ) durchgeführt wurde.
Die GFM (Chemins de fer Fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat) schloss sich in der Folge der Lokoop- Beschaffung an, kaufte zwei Loks und reihte sie als Ae 417 191 (ehemalige DB 142 110) und Ae 417 192 (ex DB 142 145) ein.
|
2002 Konkurs von MThB und LokoopDie Muttergesellschaft der Lokoop, die
MThB, hat sich aufgrund von Missmanagement derart verhoben, dass
diese in massive Liquiditätsprobleme geriet und 2002 Konkurs anmelden musste.
Im Oktober 2002 wurde die MThB und ihre Tochtergesellschaft Lokoop nach der Insolvenz aufgelöst.
Verkehre, Fahrzeuge und Personal gelangten nun zur mehrheitlich von der SBB gehaltenen Thurbo AG (Personenverkehr) bzw. zur SBB Cargo (Güterverkehr).
|
2016 - Was ist aus den Ae 417 / Ae 476 / Ae 477 geworden ?Die zurück nach Deutschland gekommenen Loks der Lokoop waren zunächst über die WAB eingesetzt. Zahlreiche Unter- und
Weitervermietungen und Verkäufe in der Folgezeit zeigen, dass die
Loks sich bei verschiedenen Privatbahnen einer hohen Beliebtheit erfreuen, weiterhin im Einsatz sind und noch nicht zum alten Eisen gehören.
|
Zum aktuellen Verbleib und Aussehen der ehemaligen Loks der Lokoop ist die Seite
http://www.holzroller.de nützlich. Dort finden sich detaillierte Lebensläufe.
Hier nur der grobe Überblick:
Baujahr / Herstell-nummer | Nummer bei der DR / DB | Übernahme von der DR / DB | Erste Nummer | Spätere Nummer bei der Lokoop | Verkauf ab 2003 | Immatrikulation
(2012) |
---|---|---|---|---|---|---|
1967 LEW 11646 |
142 130 | 1994 | MThB Ae 476 470 |
Ae 477 900 | Deutsche Privatbahn 68 | 91 80 6142 130-4 D-BYB |
1968 LEW 11781 |
142 150 | 1994 | MThB Ae 476 471 |
Ae 477 901 | Westfälische Almetalbahn 54 | 91 80 6142 150-2 D-DP |
1967 LEW 11648 |
142 132 | 1994 | MThB Ae 476 472 |
Ae 477 902 | Westfälische Almetalbahn 53 | 91 80 6142 132-0 D-ENRA |
1967 LEW 11649 |
142 133 | 1994 | MThB Ae 476 473 |
Ae 477 903 | Westfälische Almetalbahn 59 | (DIE-LEI) |
1969 LEW 12150 |
142 159 | 1994 | MThB Ae 476 474 |
Ae 477 904 | Deutsche Privatbahn 60 | 91 80 6142 159-32 D-ENRA |
1972 LEW 13623 |
142 191 | 1995 | MThB Ae 476 475 |
Ae 477 905 | Westfälische Almetalbahn 55 | 91 80 6142 191-6 D-ENRA |
1968 LEW 11881 |
142 157 | 1995 | MThB Ae 476 476 |
Ae 477 906 | Westfälische Almetalbahn 51 | 91 80 6142 157-7 D-WAB |
1967 LEW 11634 |
142 118 | 1995 | MThB Ae 476 477 |
Ae 477 907 | Deutsche Privatbahn 61 | 91 80 6142 118-9 D-DP |
1967 LEW 11642 |
142 126 | 1995 | SOB Ae 476 478 |
Ae 477 908 | Westfälische Almetalbahn 57 | 91 80 6142 126-2 D-WAB |
1967 LEW 11644 |
142 128 | 1995 | SOB Ae 476 479 |
Ae 477 909-6 | Westfälische Almetalbahn 58 | 91 80 6142 128-8 D-WAB |
1967 LEW 11619 |
142 103 | 1994 | SOB Ae 476 465 |
Ae 477 910 | Deutsche Privatbahn 70 | Ersatzteilspender / Arbeitsvorrat in Hameln |
1972 LEW 13630 |
142 197 | 1994 | SOB Ae 476 466 |
Ae 477 911 | Westfälische Almetalbahn 69 | Nov 2011 als Ersatzteilspender zerlegt |
1972 LEW 13632 |
142 199 | 1994 | SOB Ae 476 467 |
Ae 477 912 | Westfälische Almetalbahn 64 | Ersatzteilspender / Arbeitsvorrat in Hameln |
1965 LEW ? |
142 042 | 1995 | SOB Ae 476 468 |
Westfälische Almetalbahn | 91 80 6142 042-1 D-EGP | |
1976 LEW 15004 |
142 272 | 1995 | SOB Ae 476 469 |
Ae 477 913 | Westfälische Almetalbahn | 91 80 6142 103-1 D-EGP |
1976 LEW 15845 |
142 288 | 1995 | Ae 477 914 | Westfälische Almetalbahn | Ersatzteilspender / Arbeitsvorrat in Hameln | |
1976 LEW 15421 |
142 287 | 1995 | Ae 477 915 | Westfälische Almetalbahn 56 | 91 80 6142 287-2 D-WAB | |
1968 LEW 11755 |
142 134 | 1995 | Ae 477 916 | Westfälische Almetalbahn 52 | 91 80 6142 134-6 D-WAB | |
1968 LEW 11785 |
142 154 | 1995 | Ae 477 917 | Westfälische Almetalbahn 50 | 91 80 6142 154-4 D-WAB | |
1967 LEW ? |
142 110 | 1994 | GFM Ae 417 191-4 |
91 80 6142 110-6-D-EBS | ||
1968 LEW ? |
142 145 | 1994 | GFM Ae 417 192-2 |
D-EBS |