MEV-Logo4
   Mitglied im SVEA
MEV-Logo4

TT - Freunde Schweiz

Modellbahn im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Verein MEV hier

Schweizer Loks in TT

Lässt man die letzten Jahre Revue passieren, wird die Dynamik der Entwicklung in TT deutlich.

Bis etwa 2010 war das Angebot überschaubar (siehe unten). Als Sammler mit dem Themengebiet Schweiz konnte man mühelos mithalten, denn das Angebot war (positiv gesprochen) überschaubar. Dazu gesellten sich noch einige Umbauten und Umlackierungen - aber das war es dann auch schon.

Seit 2011 zieht das Angebot deutlich an und es kommen immer mehr moderne Loks mit Schweizer Farbkleid auf den Markt, so dass man langsam Mühe bekommt dem Sammelthema zu folgen. Woran es aber noch fehlt fehlt sind die "Klassiker".

Werfen wir einen Blick im Jahr 2018 ins Netz und in die Glaskugel:


Mehrere Projekte "echter" Schweizer Loks sind in den Startlöchern und im Entstehen:

- Die Re 4/4 II/ III ist seit Anfang 2014 angekündigt -  quälend lange Zeit war es sehr still.
Aber seit Mai 2017 gibt es ein erstes CAD- Bild der Lok, was nun hoffen lässt, dass es nun tatsächlich voran geht. Zur Homepage der Fa. Fischer Modell geht es hier (www.fischer-modell.de). Näheres dazu nun auch auf unserer Homepage unter  Re 4/4 II (Re 420) in TT.

- Die Re 6/6 ist hier schon weiter. Zwar nicht als Grossserienmodell, aber als feines Kleinserienmodell in professioneller Ausführung ist diese in Arbeit. Näheres dazu auf unserer Homepage unter  Re 6/6 (Re 620) in TT.

- Re 460/465 - auch hier ist man von privater Seite daran das Modell zu lancieren. Die ersten gezeigten Ergebnisse sind ebenfalls äusserst vielversprechend. Näheres auch hier auf unserer Homepage unter Re 460 in TT.

Allerdings geht es bei diesen Projekten manchmal nur quälend langsam voran.
 
Und über ein Krokodil wird zumindest gemunkelt.......vielleicht ist es auch momentan noch reines Wunschdenken.


Was es sonst noch so gab und gibt:



Herbstanfang 2021


Der Vectron in den Farben der SBB Cargo International ist nach dem BLS Vectron von Piko die zweite Modellumsetzung eines Vectron nach Schweizer Vorbild in Spurweite TT.

Hier geht es zu den Herbstneuheiten 2021 von Tillig.

Bild: Tillig

DualMode Vectron

Herbstanfang 2018

Mit den Herbstneuheiten in 2018 spielte Tillig erneut geschickt auf der Farbenklaviatur und brachte neue Lackierungsvarianten der TRAXX von Bombardier und des Eurosprinters von Siemens.

Die Crossrail-TRAXX gibt es auch 2019 noch beim grossen Vorbild, auch wenn es die Crossrail heute so nicht mehr gibt und seit 2019 in der BLS aufgegangen ist. Ein schönes Modell mit dem markanten Crossrail - Logo.

Beim Eurosprinter ES64 F4 der SBB Cargo International war so ein Kandidat der kommen musste, denn die "Basislok", die Baureihe 189, hat Tillig schon seit einigen Jahren im Programm.

Bilder: Tillig

Tillig Crossrail
Tillig SBB Cargo Int

"Viererpack" - Re 485 und Re 482 der BLS und SBB Cargo International

Ende 2017 kündigte Kühn auf der Messe in Leipzig gleich zwei (weitere) Varianten seiner TRAXX-Loks an.

Kühn bringt den "Alpäzähmer" der SBB-Cargo International und einen (weiteren) BLS-Alpinisten der BLS Cargo als Varianten seiner Re 482 bzw. Re 485.

Im Juni 2018 erschien dann der "Viererpack".

Darin enthalten waren die seit 2011 (!) angekündigte "Connecting Europe" und "Die Alpinisten" der BLS Cargo. Was lange währt wurde (endlich) gut.

Kühn 185 Bilder: Kühn 

Kühn 185 Kühn 185 Kühn 185

BLS- Vectron von Piko

Der BLS- Vectron wurde Ende 2016 von Piko als Neuheit angekündigt und bereits wenige Wochen danach ausgeliefert. 
Nachdem die SBB Cargo International, die Hupac und Railcare (Coop) in 2017 ebenfalls den Vectron bestellt haben, dürfen wir gespannt sein was da sonst noch im Modell auf uns zu kommt. 

Näheres zum Siemens Vectron im Vorbild und in 1:120 hier auf unserer Webseite.

Piko Vectron BLS

Ae 476 / 477


Die Ae 476 / 477 war bislang eine Domäne der Eigenbauer, denn immerhin war und ist die Basislok als ostdeutsche E42 bei Tillig vorhanden. Ende 2014 kam Tillig endlich auf die Idee diesen Formenschatz zu heben und für die Ae 476 / 477 zu nutzen.

"Erstlingswerk" war die Ae 476 012 der SOB (Süd-Ost-Bahn) als "Classic Rail" welche im November 2014 von Tillig ausgeliefert wurde.

2016 legt Tillig nach mit einer eher unspektakulären Lokoop- Variante mit weitgehend originaler Ost-Lackierung.

Neu erscheinen wird in 2018 die Ae 476 mit der Kreuzlingen- Stadtwerbung von Tillig (Artikelnummer 501732).

Sicherlich eines der gelungensten Designs der damaligen Lokoop, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

2019 versuchte sich Tillig in einer weiteren Variante, der weissen Lokoop-Lackierung. Die erforderliche Mindestzahl an Bestellungen für diese Einmalvariante kam aber nicht zusammen und die Variante wurde nicht umgesetzt.
 
Weitere Lackierungsvarianten sind trotzdem zu erwarten, wenngleich bei manchem Vorbild die Rechtesituation "schwierig"  bis aussichtslos ist.

Details zur Ae 476 /477 im Vorbild und im Modell finden sich hier auf unsere Webseite.

Fotos: Werkbilder Tillig

Ae476 Classic Rail
Ae476.
Ae476 - Kreuzlingen

Auch Kühn zeigte 2014 eine Ae 477 auf der Basis seiner E42. Eine Machbarkeitssstudie wurde auf der Nürnberger Messe 2014 gezeigt.

Vorbilder gäbe es für beide Hersteller mehr als genug.


2016 - Willkommen Piko


Mit der Baureihe 187, der "Last Mile TRAXX" in der Farbvariante der BLS beschert uns PIKO eine Neuheit die wir nicht auf dem Zettel hatten - Respekt !



Zu den 2016er TT- Neuheiten auf der Piko-Webseite geht es hier.


Der aufgerufene Preis von 140 € ist immer noch günstig, zeigt aber auch, dass Piko mittlerweile heftig an der Preisschraube dreht, da in China die Löhne ebenso heftig davon galoppieren.



Bild rechts: ein Grössenvergleich TT und H0

Piko-187-BLS Piko-187-BLS-1

In 2016 bei Tillig erscheinen:

Noch ein TRAXX Derivat :
Baureihe 186 der Railpool im BLS Alpinisten- Look
(Erschien als Einmalserie mit Vorbestellung)



Fotos: Werkbild Tillig


In 2014 erschienen - Re 482 der SBB Cargo International
 
Auch wenn nur wenige Baureihen den Markt der Neufahrzeuge beim grossen Vorbild beherrschen, so ist die Vielzahl der Farbkleider und Varianten, derer sich die Modellbahnhersteller bemächtigen können, schier unerschöpflich.

Ein weiteres Beispiel für solche "Farbspielchen": Die Re 482 der SBB Cargo International mit Werbung des Infrastukturbetreibers und Grosskunden "Infraleuna" aus Ostdeutschland.

Foto: Werkbild Tillig

Re482 Infraleuna

Noch ein Exemplar der modernen Bahn.


Tilligs Cats-Eye Lok ist in 2014 erschienen. Basis ist die Bombardier Baureihe 186 und in Diensten der RailCare steht.
 
Das Bild entstand vor dem Lokschuppen der BLS in Spiez (BE).


Foto: Werkbild Tillig

Catseye

Tillig: Railpool Baureihe 186 in den Farben der SBB- Cargo - erstes Handmuster

Beim TT- Stammtisch in Weinfelden am 6.4. 2013 wurde das erste Handmuster von Tillig gezeigt.
 
Überzeugen konnte bereits die Lackierung und die feine Bedruckung. Ausgeliefert wurde die Lok noch in 2013.


Stadler Ee 922 und Eem 923 in TT.
Noch ist es nur ein Prototyp der da in 2013 gezeigt wurde.

Die kleine tschechische Firma BuBi-Modell will sich der beiden neuen SBB-Rangierloks vom Typ Ee 922 und Eem 923 annehmen.

Diese beiden modernen Stadler- Loks sollen als Messingmodelle erscheinen.
Diverse kleine Unstimmigkeiten am Prototyp werden zur Serie beseitigt sein.
Allerdings ist auch hier Geduld gefragt, denn auch nach ffünf Jahren hat sich noch wenig getan.
Die Unsitte der "Reservierung per Vorankündigung" von Modellen hat auch kleinere Hersteller erfasst.


Tillig- Neuheit aus 2015 in TT - die Diesellokomotive Am 4/4 der SBB

In den 1980er- Jahren kamen sieben bei der DB ausgemusterte V 200 zur SBB um dort vorrangig im Bauzugdienst eingesetzt zu werden.
Sie wurden als Am 4/4 (18461–18467) eingereiht und mehreren Depots zugeteilt.
So richtig glücklich wurde man mit den alten V200 bei der SBB aber nicht  und so wurden diese Ende 1997  an Privatbahnen in Deutschland (zurück-)verkauft.

Foto: Werkbild Tillig


Unter den Tillig-Neuheiten aus 2012 in TT war auch die die Re 486 der BLS-Cargo als Alpinisten-Lok




Foto: Werkbild Tillig

Tillih 0405



Schweizer Loks in TT (bis ca. 2010)


Bis etwa 2010 war das Angebot überschaubar. Als Sammler mit dem Themengebiet Schweiz konnte man noch mühelos mithalten, denn das Angebot war (positiv gesprochen) überschaubar.
Dazu gesellten sich noch einige Umbauten und Umlackierungen die es unter der Hand in Einzelstückzahlen gab - aber das war es dann auch schon.

Die Schweizer Standardbaureihen wie Re 4/4 II, Re 6/6 und Re 460 waren noch unerreichbar fern.


Re 482 der SBB von Kühn-Modell (Vorserienmodell - Stand per Oktober 2009)  gut zu sehen sind schon die Anspritzungen für die vier Pantographen und auch die speziellen Seitenkameras an den Führerstandsaufstiegen sind vorhanden.


Das gleiche Vorserienmodell der Re 482 erstmals im Anlageneinsatz im Dezember 2009


Auch ein schönes Kleid..... Re 482 der SBB in Holcim- Lackierung von Kühn-Modell (Handmuster) - diese erschien Anfang 2010 als Einmalserie


Re 474 der SBB Cargo als Handmuster von Rico Köthe (Umlackierung aus der Baureihe 189 von Tillig)
Die spannende Frage, wann Tillig die Re 474 in Serie bringt wurde bald darauf beantwortet - bereits in 2011 erschien diese in Grossserie.

Das Basismodell als deutsche Baureihe 189 ist bereits seit einiger Zeit vorhanden und auch die ÖBB-Freunde sind im Herbst 2009 mit einer ÖBB-Variante  bedacht worden (siehe unter ÖBB-Ecke).


Hier das erste Handmuster der Re 474 auf der Messe in Nürnberg 2010 von Tillig

Auffällig ist am Serienmodell wie an der "handgestrickten" Version der fein detaillierte "Dachgarten" der Viersystemlok von Siemens.

(Foto: Falk Opelt)


Piko mischt seit 2006 erfolgreich auch in TT mit - hier der Siemens-Taurus in der Hupac- Lackierung - der dritte Pantograph muss allerdings nachgerüstet werden.


Heute schon ein Oldtimer - die Ae 6/6 von ROKAL - auch nach 50 Jahren macht die Ae 6/6 in TT noch eine gute Figur, zumindest aus der Ferne.

Denn die Lok ist nicht exakt im TT- Massstab gebaut worden. In der Länge schon, aber in der Höhe und Breite ist sie etwa 1:105, d.h. die Lok ist etwas zu breit und zu hoch. Dies ist wohl dem damals verwendeten und etwas sperrigen ROKAL-Motor geschuldet, um den die Lok "herum konstruiert" wurde.
Und dass die Konstruktion einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat sieht man, wenn man ins Detail geht.


Re 486 der ehemaligen Mittelthurgaubahn (MThB) in den Farben der ebenfalls untergegangenen "Lokoop" als Handmuster von Rico Köthe - entstanden aus der Kühn-Baureihe 185, der Lokkasten ist im Dachbereich auch beim grossen Vorbild so leer


BLS Re 485 -  hier (immer noch) als Handmuster von Rico Köthe - wer wartet wird belohnt.

Diese Lok ist bei Kühn dann doch noch in 2018 erschienen auch wenn es doch einige Jahre seit der Ankündigung gedauert hat, denn sie war einst im Herbst 2011 als Einmalserie mit ihrer Schwester im "Connecting Europe" Design angekündigt worden.


Re 4/4 (Re 421) als Handarbeitsmodell aus Messing von Alfred Buchmann aus Chur  (Arbeitsstand aus 2009) - mittlerweile dürfte sich es sich nicht mehr lohnen, solche Butter und Brot-Loks in mühevoller Kleinarbeit selbst anzufertigen (siehe Ankündigungen oben).


Nicht mehr unerreichbar fern....
Eine der zahlreich in Deutschland verkehrenden Loks der Re 421. Hier ein Exemplar in Guben an der polnischen Grenze.


SOB - ausgeliehene ex DR- Baureihe 243 (DB143) an die Südostbahn


SOB - ausgeliehene ex DR- Baureihe 250 (DB155) an die Südostbahn


Rangierlok der BLS vom Typ Em845 auf der Basis der Ostdeutschen V60 (Handmuster Rico Köthe)




Nach oben