MEV-Logo4
   Mitglied im SVEA
MEV-Logo4

TT - Freunde Schweiz

Modellbahn im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Verein MEV hier

Fotogalerie(n)

Mittlerweile ist unsere Fotogalerie so umfangreich geworden, dass diese in verschiedene Unterthemen aufgegliedert wurde. Diese Aufteilung verbessert auch die Ladezeiten der einzelnen Themen.

Folgende Themen wurden auf Unterseiten ausgelagert:

  Siemens Vectron - Vorbild und in 1:120
  Gleisbau vor der Haustüre
  Interessantes in und um den Grenzbahnhof Konstanz
  Reiseberichte
  Rastatt und das Versagen der (Verkehrs-) Politik in Deutschland


++++ 2020-05-02 ++++   S`Äffle unds Pferdle, WRS und Corona

Gedanklich erst einmal ein heftiger Rundumgalopp. Neulich wurde von Thomas Dragon in Singen/ Hohentwiel eine WRS- TRAXX mit einem Zisternenzug abfahrbereit in Richtung Zürich Flughafen gesichtet. Bemerkens- und sehenswert das Cartoon auf der Lok mit den im Schwobäländle so beliebten Äffle und Pferdle. Bildlich auf der Seitenwand transportiert werden Hafer und Bananen. Den passenden Song mit dem Bananenblues gibt es übrigens hier auf youtube .

Während in normalen Zeiten mehrere Millionen Liter Kerosin täglich am Züricher Flughafen und durch dessen Flugzeuge in die Luft geblasen werden, sind derzeit alle Tanks im Tanklager in Rümlang am Flughafen randvoll. Nicht nur für die Swiss und andere Akteure im Luftfahrtbereich sind es derzeit und absehbar schwere Zeiten.

Auch im Güterverkehr der Bahnen sind überall schwere Einbrüche zu verzeichnen. So auch bei der WRS, die mit ihren Kerosinzügen den Flughafen Zürich versorgt. In welch riesigenmUmfang der Flugverkehr derzeit heruntergefahren ist, zeigt nachfolgendes Bild vom frühen Abend des 18. April 2020, als über der Schweiz gerade einmal ein Passagierflugzeug unterwegs war, das zweite Flugzeug war nur eine kleine Privatmaschine im Überflug nördlich von Lausanne (Quelle Bild rechts und unten: Flightradar24.com  ).

Auch über Frankreich ist zur gleichen Zeit ein ähnliches Bild zu sehen - nur ein halbes Dutzend Maschinen sind im französischen Luftraum, drei davon Frachter. 

Wie gross das Problem tatsächlich ist, macht ein aktueller Blick bei Marinetraffic deutlich. Im Ärmelkanal liegen in mehreren Pulks (Cluster) ca. 100 Tanker und Supertanker auf Reede und warten auf das Löschen ihrer Ladung in Rotterdam (Bild rechts). Jeder rote Punkt ist ein Tanker/ Supertanker.

Bild: Marinetraffic.com

Corona
WRS WRS Corona Corona

Nicht nur für Piko mit dem Vectron gibt es genügend Möglichkeiten für "Farbspielereien".

Auch in der Re 482 von Kühn wäre noch Luft drin.

Von wegen "Mühe der Ebene" - hier ist eine Re 482 der SBB Cargo International in der Abwandlung als "Alpäzähmer" in Niederbayern mit wenig Mühe vor einem "Schachtelzug" unterwegs.


Bleibt noch nachzutragen, dass in 2018 unsere hier bildhaft vorgetragener Vorschlag des "Alpenzähmers" bei Kühn in die Tat umgesetzt wurden.








Das Ganze dann noch in der Gegenrichtung .







Und als Zugabe noch eine Re 421 vor einem endlosen Autotransporter (vermutlich BMW' s aus Dingolfing)






Fotos: Rico Köthe






Wochenend hat Ruh:  Insgesamt 8 x Re 4/4 stehen in Frauenfeld in der kalten Dezembersonne. Der äussere Erhaltungszustand einiger Maschinen ist allerdings grenzwertig. Traurig die vordere 11352 - das Schweizerkreuz mit abgeblätterter Farbe, das seitliche Typschild fehlend und der Lack so schlecht, dass der gelbe Südostbahn- Schriftzug des Vorbesitzers wieder zum Vorschein kommt.
Solche (Erhaltungs-) Zustände sind sonst eher von der DB bekannt und berüchtigt, aber die Controller und Erbsenzähler sind offenbar auch in der Schweiz auf dem Vormarsch.



Der Herbst ist da und das mit voller Pracht. "Notschuss" eines verdutzten Bahnfahrers im Bahnhof Kreuzlingen im Oktober 2013 als da leibhaftig gleich zwei BLS Re 485 mit einem AVIA-Zisternenzug standen.



Blick in die Glaskugel: Wenn in 2015 die Doppelstöcker der S-Bahn Zürich von Tillig kommen, wäre das sicher ein Hingucker.



Einige Basteleien mit Schöni-, Logwin- und Vos- Containern und Aufliegern unseres Schweiz- Spezialisten Rico Köthe (Umbaubasis ist der Tillig Taschenwagen)



Postzug, wie er einst bespannt mit den Ae 477 der Lokoop von Frauenfeld nach Chur verkehrte.



Ein modifizierter Schiebewandwagen vom Typ Habbis345 der SBB von Kay Schlegel, Kreuzlingen. Das Basismodell von Tillig war bereits kurz nach dem Erscheinen vergriffen.



Was man aus einem Schiebewandwagen vom Typ Habbis345 der SBB noch so alles machen kann.....



Eine kleine Bastelei in TT von Kay Schlegel, Kreuzlingen - Tanklaster der Osterwalder AG, St. Gallen - Teilespender war der "Herpa-Tanker"



Paradeaufstellung in 1:120 - Re 482 (Kühn), Hupac-Taurus (Piko) und Re 474 (Tillig)



Auch das gibt es in 1:120 Tillig Re 474 mit gealterten Schrottwagen (Eaos)



Hupac Taurus von Piko mit Rollender Landstrasse (Rola)



BLS - "Alpinisten" Lok (Basis Kühn Re 482) mit Tillig - Taschenwagen und Spezialaufliegern (Prototypen)



Bertschi- Tankcontainer und Bertschi 20 Fuss- Container von Mario Bilz und Rico Köthe.



Dem Kombinierten Verkehr gehört die Zukunft - Sonderanfertigung der Container für Valser- Wasser und Calanda-Bräu (Hersteller: Bahnspedition.nl)



Rollende Landstrasse gezogen von einer Re 485 der BLS im "Alpinisti"- Design. Im Hintergrund Eaos- Wagen mit SBB-Lackierung (Serienmodelle Fa. Tillig) Das Quertragwerk entstand aus Sommerfeldt H0-Teilen.



Und weil es so schön war nochmals die Re 485 der BLS im "Alpinisti"- Design



Siemens Taurus in den BLS-Farben - so hätte der BLS- Taurus wohl ausgesehen, wenn Siemens bei der BLS-Ausschreibung seinerzeit zum Zuge gekommen wäre...
Der Taurus Nachfolger Vectron von Siemens kommt dagegen nun bei der BLS ab 2016 zum Zuge.
Noch gibt es keinen Vectron in TT. Aber Piko hat diesen schon in H0 und da darf man schon einmal träumen.
Und das BLS Farbkleid würde dann nicht lange auf sich warten lassen, da sind wir uns sicher.

Nachtrag zum Jahresbeginn 2016 - unsere Träume haben ein jähes Ende gefunden- Piko bringt den Vectron !
Aber wir dürfen noch vom BLS- Farbkleid träumen !
Nachtrag zum Jahresbeginn 2018 - Aus der Traum - Piko brachte den Vectron im aktuellen BLS-Farbkleid heraus !



Re 482 Vorserienmuster von Kühn im Fahrbetrieb



Einige Handarbeitsmodelle aus Messing vom TT-Spezialisten Alfred Buchmann aus Chur aus dem Jahr 2008- im Vordergrund ein Containertragwagen, dahinter ein Lokkasten einer Re 482 jeweils im Rohbau. Dahinter ein fast fertiger Lokkasten der Re 460, dahinter noch der Wagenkasten eines Einheitswagens.
Die Zeiten als eine TRAXX noch aufwändig mit viel Mühe als Messing- Handarbeitsmodell zusammengelötet werden musste, sind schon seit längerem vorbei.



Taurus oder TRAXX, wer ist die schönste im ganzen Land...............



Ausstellung Appenzell September 2009 Volle Vitrine - so viele Schweizer Modelle an einem Ort wie bei der Modellbahnausstellung in Appenzell 2009 gab es noch nie zu sehen - Dank auch an die Hersteller (Tillig, Kühn, Herpa, Kres,....) die uns mit Leihgaben unterstützten. Diese haben zwischenzeitlich den Rückweg zu den Herstellern angetreten. Der Verbleib der Schokoladentafel im Schaukasten ist allerdings bis heute ungeklärt......



Eine Re 474 als Handmuster (Basis: Tillig DB-Baureihe 189) mit Rollender Landstrasse am Haken (beladen mit Herpa- LKW).



Baureihe 185 von Kühn in der Railion-Schweiz-Lackierung und Re 474 der SBB Cargo begegnen sich (beides Handmuster Rico Köthe)



Re 485 der BLS in der Seitenansicht (Handmuster Rico Köthe)



Nach oben