MEV-Logo4
   Mitglied im SVEA
MEV-Logo4

TT - Freunde Schweiz

Modellbahn im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Verein MEV hier

ÖBB - Ecke

Warum eine ÖBB-Ecke ? Ganz einfach, weil Vieles der ÖBB auch über Schweizer Schienen rollt, ob nun Güterzüge via Buchs / SG oder Railjets und Eurocitys die bis Zürich durchfahren.
Da sich in TT auch beim ÖBB- Rollmaterial einiges in den letzten Jahren getan hat, wollen wir dies Ihnen nicht vorenthalten.
Auch beim ÖBB-Rollmaterial kann man, wenn man die letzten Jahre Revue passieren lässt, ohne Übertreibung von einer Neuheitenflut sprechen, so dass man auch hier langsam beginnt den Überblick zu verlieren.

Und das alte Totschlagargument, dass es in TT nichts Passendes gibt (in diesem Fall für das ÖBB- Vorbild), gehört nun wirklich in die Mottenkiste.

Nach der Neuheitenflut der vergangenen Jahren geht es für die österreichischen TT- Fans mit hoher Schlagzahl weiter.

Dem Trend der Branche folgend sind viele der nachfolgend gezeigten Modelle nur Einmalauflagen oder waren nur temporär am Markt. 
Soweit möglich nennen wir die Artikelnummer, so dass ein Auffinden im Netz leichter möglich ist.


+++ Kleine Info in eigener Sache  +++
Es gibt eine neue Unterseite über diverse Taurus- Variationen unseres TT- Freundes Rico Köthe.
Äusserst sehenswert ! 
Diese Seite ist hier über unsere ÖBB-Seite erreichbar und wird nach und nach ergänzt. Hier klicken, dann kommt man direkt zum Staunen.



ÖBB- Neuheiten 2022

Zu den Tillig- Neuheiten 2022 (PDF-Prospekt) geht es hier auf die Tillig- Homepage.


Neuheit 2022:

Dampflokomotive Reihe 42 der ÖBB (entspicht der deutschen Kriegslokomotive Baureihe 42). Die Schlichtheit und die Vereinfachungen dieser Baureihe sind an vielen Details zu erkennen, beispielsweise am Führerhaus oder an den Scheibenradvorläufern. Ende der 1960er Jahre nahte jedoch auch in Österreich das Ende der 42er, die auch auf der Semmeringbahn eingesetzt wurde. (Tillig 02064)

Bild: Tillig

OEBB-Reihe Baureihe 42

Neuheit 2022:

Passend dazu ein offener Wagen der ÖBB der Gattung Om  in Epoche III (Tillig 17630)

Bild: Tillig

OEBB OM

Neuheit 2022:

Passend dazu ein offener Wagen der GKB (Graz-Köflacher-bahn) der Gattung Om mit Bremserhaus in Epoche III 
(Tillig 17631)

Bild: Tillig

OEBB OM



ÖBB- Neuheiten 2021

Zu den Tillig- Neuheiten 2021 (PDF-Prospekt) geht es hier auf die Tillig- Homepage.


Neuheit 2021:

Ein Dampfer der Reihe 638 der ÖBB (Epoche III).
Hinter der Reihe 638 verbirgt sich die preussische P8, eine der am weitesten verbreiteten Lokomotivkonstruktionen seiner Zeit.  (Tillig 02032)

Bild: Tillig

OEBB-Reihe 638

Neuheit 2021:

Ein Packwagen vom Typ Pw4üh der ÖBB, Epoche III   (Tillig 13376)



Bild: Tillig

OEBB-Pw4üh

Neuheit 2021:

Neuauflage, weil schon einmal erschienen.
Ein Reisezugwagen 2. Klasse Typ Bp, Epoche IV  (Tillig 13309)



Bild: Tillig

OEBB-Pw4üh

Neuheit 2021:

Ebenfalls Neuauflage, weil schon einmal erschienen.
Ein Gepäckwagen Typ D der ÖBB, Epoche IV  (Tillig 13399)



Bild: Tillig

OEBB-Pw4üh

Neuheit 2021:

Rola- Begleitwagen der ÖBB, Epoche V, Bauart Halberstadt.  (Tillig 502125)



Bild: Tillig

OEBB-Rola

Neuheit 2021:

Farbvariationen: ÖMV-Kesselwagen aus Epoche III, eingestellt bei der  ÖBB, Epoche III (Tillig 17315)



Bild: Tillig

OEBB-OMV-alt

Neuheit 2021:

Offener Güterwagen, Gattung E der ÖBB, Epoche IV (Tillig 14079)



Bild: Tillig

OEBB-E

Neuheit 2021:

Schüttgutwagen,  Gattung Fc der ÖBB, Epoche III (Tillig 17527)



Bild: Tillig

OEBB-Fc

Neuheit 2021:

Offener Güterwagen, Gattung Eanos der ÖBB, Epoche VI (Tillig 15670)



Bild: Tillig

OEBB-Eanos

Neuheit 2021:

Schiebewandwagen Hbis-tt der Rail Cargo Austria (RCA).
In fast identischer Ausführung schon vor 2 Jahren erschienen, jetzt aber mit leicht modifizierter Lackierung und Bedruckung. Epoche VI (Tillig 14847)

Bild: Tillig

OEBB-Hbis



Lokomotiven nach österreichischem Vorbild


Neuheit 2020:

Eine weitere Farbvariante der Reihe 1020 der ÖBB, die 1020 014 in "Jaffa"-Lackierung  und zusätzlich mit grauer Bauchbinde. Epoche V
(Tillig 02402)



Bild: Tillig

OEBB-Krokodil

Neuheit 2019:

Das Krokodil wird von Tillig nicht nur in den Farb- und Ausführungsvarianten durchdekliniert, sondern jetzt auch in den "Nummernvarianten".

Aktuell die 1020 018 als "Museumslok IG Tauernbahn". Epoche VI  (Tillig 02401)

Bild: Tillig

OEBB-Krokodil

er

Seit 2018 gibt es von Tillig die 1020 der ÖBB in zwei Varianten:

- Ausführung in tannengrün (Artikel- Nr. 04413)

- Ausführung in der blutorangenen "Jaffa"-Lackierung (Artikel-Nr. 04415)

Die Ausführungen sind fein detailliert und berücksichtigen auch die vielen Feinheiten und Abweichungen der 1020 zum deutschen Krokodil.

Zu nennen sind hier die Vorbauten mit integrierter Beleuchtung, farblich abgesetzte Motorlüfterblenden, die zweiteiligen Führerstandsfenster und andere Details.


Bilder: Tillig

ÖBB 1020
ÖBB 1020

Elektrolokomotive Rh 1216 233-7 und  Rh 1216 240-2 der ÖBB, Epoche VI

(Tillig 04952 / 04965)


Bild: Tillig

OEBB-Railjet

Neuheit 2017: 

Taurus-Variante: Italien-Railjet
(Tillig 04968)


Bild: Tillig

OEBB-Railjet

Neuheit 2015: 



Elektrolokomotive 1216 229 Railjet "Spirit of Praha" der ÖBB

(Tillig 04961)


Bilder: Tillig

OEBB-Railjet OEBB-Railjet

Neuheit 2014: 

(Nur für Tillig Club-Mitglieder)
Taurus-Variante: Weltrekord-Lok

Bild: Tillig

OEBB-Railjet

Neuheit 2014:

CD- Railjet
Streng genommen ist das ein tschechischer Taurus, der hier an dieser Stelle nichts verloren hat, aber weil er so schön ist und auf der Strecke Prag- Wien- Graz verkehrt, nehmen wir ihn hier gerne  auf. Epoche VI   (Tillig 04962)

Bild: Tillig

CD/OEBB-Railjet

Neuheit 2013:

Taurus 1216 960 der Steiermarkbahn, Epoche VI  (Tillig 04956)

Bild:  Tillig / Archiv Steiermarkbahn

Taurus Steiermarksbahn

Schön ist er geworden, der neue Tillig- ÖBB-Taurus. Erstmals gesehen auf der Messe in Friedrichshafen und lieferbar seit November 2012.
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber das Siemens-Design "hat was", erst recht gegenüber dem Bombardier- Einheitslook oder den diversen und noch schlimmeren Design- Verirrungen anderer Hersteller.


Tillig bringt in 2013 nun endlich die bereits angekündigte ÖBB 1118 in der tannengrünen Lackierung auf Basis der ehemaligen E18 von Jatt. Epoche III  (Tillig 02454)

Bild: Tillig

ÖBB 1118

Die Reihe 2065 als Abkömmling der "grossdeutschen" V36 war noch lange nach dem Zusammenbruch des tausendjährigen Reiches in Österreich im Einsatz.

Als Neukonstruktion von Tillig war es naheliegend die V36 auch in der ÖBB-Variante herauszubringen.

Und dazu noch die üblichen Farbspielchen als Variante in blutorange als Baureihe 2065. Die 2065.01 war beim grossen Vorbil



Bilder: Tillig

ÖBB V36
ÖBB V36

Ständiger Gast in Buchs / SG - der Taurus der ÖBB (Baureihe 1116) , hier die "Standard-Lackierung" als PIKO -TT- Sondermodell - (Hobby- Reihe).

In 2012 wieder ins Programm gekommen.

ÖBB Taurus

SBB trifft ÖBB - nichts gegen die Re 482 der SBB, aber der Mozart-Taurus der ÖBB macht schon was her...........

Taurus Mozart

Und hier nochmals, was man aus einem Serien- Taurus machen kann: Eine Hommage an Mozart - der Taurus der ÖBB und als (Einzel-) Meisterstück von Rico Köthe

Taurus Mozart

Was in der Schweiz die Re 460 an Farbvarianten bietet, das macht in Österreich der Taurus - weitere Einzelstücke von Rico Köthe in TT

Taurus

ÖBB- Hercules- Diesellok in TT von Kühn-Modell. Das gleiche Modell ist / war auch von PIKO erhältlich.


Bild: Kühn-Modell


ÖBB Viersystem-Güterzuglok von Siemens-Dispolok auf Basis der Baureihe 189 der DB

Von August 2004 bis zum Frühsommer 2007 hatten die ÖBB zuerst vier Stück der Mehrsystem-Lokomotive der Baureihe 189 von Siemens-Dispolok angemietet (Type ES64-F4).

Durch vertragliche Veränderungen im Laufe dieser Jahre waren später insgesamt 8 Loks (189.906, 908 - 910, 915, 916, 932 und 933) für die ÖBB zeitweise im Einsatz.

Bild: Tillig

ÖBB-189

ÖBB Reihe 1020 im blutrorangener Epoche IV - Farbgebung

Das Modell der E94 entstand schon in den späten 1960er Jahren bei Zeuke in der DDR. Zur damaligen Zeit war die E94 auf dem gerne zitierten "Weltniveau".
Das aus der E94 abgeleitete österreichische Krokodil in der blutorangenen Farbgebung der 1970er und 1980er Jahre erschien dann später vom verstaatlichten Zeuke- Nachfolger, den Berliner TT- Bahnen.
In der Folge hatte auch Tillig diese Lok dann noch lange im Programm.

Beim Vorbild prägte die ÖBB-Reihe 1020 mehrere Jahrzehnte lang den Betrieb auf den Gebirgsstrecken, beispielsweise am Arlberg.

Leider ist im Modell die österreichische 1020 nur eine umlackierte deutsche E94. Es fehlen einige österreichische Spezifikas, wie das zweiteilige Frontfenster oder die Lüfterblenden und Griffleisten an den Vorbauten. 

Bild: Tillig

ÖBB 1020

Mittlerweile ist die DRG E94 / ÖBB 1020 / DR 254 / DB 194, weil nach über 40 Produktionsjahren nicht mehr ganz dem Stand der Technik entsprechend, aus dem Programm von Tillig gestrichen.

Die Erde dreht sich weiter und in 2018 erschien die ÖBB- Reihe 1020 bei Tillig als (vorbildgerechte) Neukonstruktion. Die hier abgebildete "alte" 1020 hat daher nur dokumentarischen Charakter.


Als es noch keine "echte" 1020 zu kaufen gab musste man sich selbst behelfen:

ÖBB Reihe 1020 als umgebautes und gesupertes Tillig- Modell mit diversen Österreich- Spezifikas (Frontfenster zweiteilig, Handlauf auf dem Vorbau, dreiflammiges Spitzenlicht etc).


ÖBB Desiro RH5022 von Tillig als Sonderserie in 2011

Bild: Tillig


ÖBB Dampflok der Baureihe 86


Bild: Tillig


Eine "Kriegslok" der Baureihe 52 (Rh 52) wie sie auch bei der ÖBB zahlreich in Betrieb war. Epoche III  (Tillig 02285)

Bild: Tillig


Güterwagen nach österreichischem Vorbild


Neuheit aus 2018:

Kesselwagen der Fa. Turmöl, Epoche IV , eingestellt bei der der ÖBB
(Tillig 17311)

Bild: Tillig

OEBB-OMV-alt

Neuheit aus 2014:

ÖBB ÖMV-Kesselwagen, Epoche III
(Tillig 17310)

Bild: Tillig

OEBB-OMV-alt

Neuheit aus 2010:
 
Ein echter Kracher und Hingucker: der Knickkesselwagen der Fa. Siess Brennstoffe aus Nüziders bei Bludenz in Vorarlberg - diesen Kesselwagen gibt es als Serienmodell nur in Spurweite TT.

Hersteller der Einmalserie war die heute nicht mehr existente Fa. Lorenz.


Und noch ein Siess- Kesselwagen (Prototyp) von Rico Köthe


ÖBB- Übungskesselwagen von Rico Köthe


Kesselwagen der JLC-Chemie, eingestellt bei der ÖBB


Bild: Tillig


Tillig 14481 Kesselwagen der ÖMV, eingestellt bei der ÖBB


Noch eine Überraschungsneuheit aus 2013: ÖBB Weinfasswagen aus der Epoche III  (Tillig 76631)

Bild: Tillig

Weinfasswagen

Neuheit 2018:


Gedeckter Güterwagen (Gattung "G") mit Bremserhaus, Epoche III , eingestellt bei der ÖBB  (Tillig 17364)

Bild: Tillig

Tillig Güterwagen G

Neuheit 2013:

Gedeckter Güterwagen vom Typ Gms der ÖBB aus der Epoche III
(Tillig 95213)

Bild: Tillig


Tillig - Gbs der ÖBB


Bild: Daniel Henschel


Tillig - Gbs der ÖBB als Fahrradwagen


Bild: Daniel Henschel


Roco- Schiebewandwagen der Rail- Cargo- Austria

Bild: Roco


Neuheit 2019:
Schiebewandwagen Hbis-tt der Rail Cargo Austria (RCA).

Wagen der Gattung Hbis-tt sind speziell für den Transport leichter Autoteile vorgesehen.
Beim Vorbild sind die Schiebewände in Leichtbauweise ausgeführt und besitzen einen Fachwerkrahmen aus Stahlprofilen, der mit einer hochfesten kunststoffbeschichteten Textilplane bespannt ist. Der Ladequerschnitt ermöglicht das Übereinanderstapeln von bis zu drei Ladegestellen.

Bild: Tillig

OEBB-Hbis

Neuheit 2016:

ÖBB- Schiebeplanenwagen Bauart Shimms von Kühn- Modell.
Der Wagen ist als Zweierset mit unterschiedlichen Bedruckungen erschienen.   Epoche VI
(Kühn 51132)



Neuheit 2015: Kühlwagen aus der Epoche III



Bild: Tillig

OEBB-Kuehlwagen

Neuheit 2019:

Brauereiwagen/ Kühlwagen "Gösser Bier" (heute Brau Union Österreich Aktiengesellschaft), eingestellt bei der BBÖ, Epoche II

Bild: Tillig

OEBB-Gösser

Neuheit 2019:
Brauereiwagen/ Kühlwagen "Stiegl Bier", Epoche II.

Brauereiwagen sind in allen Spurweiten ein beliebtes Sammlerobjekt - jetzt also auch in TT mit österreichischen Brauereien

Bild: Tillig

OEBB-Gösser

Neuheit 2013:

Offener Güterwagen vom Typ Om der ÖBB


Bild: Tillig


Neuheit 2018:

Offener Güterwagen vom Typ Om mit Bremserhaus der ÖBB, Epoche III, (Tillig 76728)


Bild: Tillig


Neuheit aus 2014:

ÖBB Niederbordwagen Typ Res mit Röhren


Bild: Tillig

OEBB-Res

Tillig Neuheit 2019

Offener Güterwagen Typ Eanos der ÖBB
Ein "Klassiker" im Tillig - Programm und immer wieder für eine Farbvariante gut. Neue Form mit angesetzten Handrädern.

Bild: Tillig

OEBB-Eanos

Roco Neuheit 2018

Offener Güterwagen der Österreichischen Bundesbahnen (Rail Cargo Austria), Bauart Eanos, Epoche VI.

Bild: Roco

OEBB-Eanos-Roco

Eine der zahlreichen Neuheiten aus 2016, der Eaos der ÖBB (Epoche IV)

Bild: Tillig

OEBB-15264-Eaos

ÖBB offener Güterwagen Eaos, Epoche V

Bild: Tillig


Und noch ein Eaos der in Österreich bei der Steiermärkischen Landesbahn fährt

Bild: Tillig

STL-15268-Eaos

Neuheit 2011:

ÖBB offener Güterwagen Eas in aktueller Farbgebung und Beschriftung


Bild: Tillig



ÖBB Eanos Set  -  Rail Cargo Austria, Epoche  VI
(Tillig 74197)


Bild: Tillig


ÖBB Niederbordwagen vom Typ Ks, Epoche III

Bild: Tillig


ÖBB Rungenwagen vom Typ Rms, Epoche III

Bild: Tillig


Neuheit 2015: 

ÖBB-Rungenwagen aus der Epoche VI, beladen mit Schienen
(Tillig 18108)


Bild: Tillig

OEBB-Rungenwagen

Niederbordwagen vom Typ Ks mit Container der "HOCHTIEF Austria"
(Tillig 14756)

Bild: Tillig


Neuheit 2019:
Tds der Erzbergbahn
Mittlerweile geniesst das Vorbild Österreich ebenfalls eine gewisse Popularität und Tillig traut sich auch an Einmalauflagen heran.
Beispiel ist dieser Schotterwagen der Erzbergbahn in Österreich, der es dank genügend hoher Vorbestellzahlen zur Auslieferung schaffte und nun bereits ausverkauft ist.

Bild: Tillig

OEBB-Tds Erzbergbahn

Neuheit 2016:
Schwenkdachwagen vom Typ Tdrss im Set (2 Stück)
(Tillig 01748)



Bild: Tillig

OEBB-01748-Tdgrss

Selbstentladewagen vom Typ Fcs der Steiermärkischen Landesbahnen von Tillig

Bild: Tillig

OEBB-17251-Fcs

Neuheit 2017:

Schwenkdachwagen  vom Typ Tds der ÖBB


Bild: Tillig

OEBB-14593-Tds

Neuheit 2017: Schwenkdachwagen vom Typ Tads der  RCA (ÖBB- Tochter Rail Cargo Austria)

Bild: Tillig

OEBB-15359-Tads

ÖBB Schüttgutwagen-Set Fcs / Tds - Infrastruktur, Betrieb der ÖBB, Epoche V

Bild: Tillig


ÖBB Schüttgutwagen vom Typ Tds der Austria Glas Recycling GmbH, Epoche VI

Bild: Tillig


Neuheit 2013:

Staubsilowagen vom Typ Ucs der ÖBB


Bild: Tillig


Neuheit 2015:

Staubbehälterwagen / Getreidewagen "Transcereales" Bauart Uacs, eingestellt bei der ÖBB, Epoche V  (Tillig 18250)

Bild: Tillig

OEBB-Transcereales

Der Uacs, eine ÖBB-Neuheit aus 2012, Epoche VI  (Tillig 15491)


Bild: Tillig


Neuheit 2017:

Busch Innofreight Holzhackschnitzelcontainer "Binder Holz" auf Flachwagen vom Typ Sgns 691 der ÖBB
(Busch Artikel-Nr. 31142)

Bild: Busch

OEBB-DDM

Neuheit 2013:

Piko Containertragwagen mit 40-Fuss Container der Spedition Weiss

Bild: Piko


ÖBB Containertragwagen mit Container der Spedition "Gebrüder Weiss" (Sonderserie)


ÖBB Formneuheit aus 2014: 
Doppeltragwagen Sdggnos/ Sdggmrs 739 / 744 Ökombi  (Tillig 76638)

Bild: Tillig

OEBB-Doppeltragwagen

Neuheit 2020:
Doppeltragwagen Sdggmrs der ÖBB (Tillig 76770)

Bild: Tillig

OEBB-Doppeltragwagen

Neuheit 2020:

Doppeltragwagen Sggmrs der ÖBB (Tillig 18063)

Bild: Tillig

OEBB-Doppeltragwagen

ÖBB- Taschenwagen mit Aufliegern der Spedition "Wandt" (Sonderserie)

Hersteller des Taschenwagens: Tillig


ÖBB-Taschenwagen mit Aufliegern der Spedition "Kunze"

Hersteller des Taschenwagens: Tillig


Neuheit 2017:

ÖBB-Taschenwagen vom Typ Sdgkms beladen mit ÖBB- Containern
(Artikel- Nr. 18153)

Bild: Tillig

Taschenwagen ÖBB

ÖBB Rollende Landstrasse Typ Saadkms, Epoche V - erhältlich als Mitten- und als Endwagen

Hersteller: Lorenz


Neuheit 2015:

Autotransportwagen vom Typ DDM der ÖBB, Epoche IV  (Tillig 01702)

Bild: Tillig

OEBB-DDM



Personenwagen nach österreichischem Vorbild


Neuheit 2014:

Reisezugwagen 2. Klasse vom Typ Bmz „Kinder-Kino“ der ÖBB

Bild: Tillig

OEBB-Bmz

Neuheiten 2014:

Noch zwei neu aufgewärmte (Eurofima)- Neuheiten vom Vorjahr:

 ÖBB Reisezugwagen 1. Klasse vom Typ Amoz
und

 ÖBB Reisezugwagen 2. Klasse vom Typ Bmoz


Bilder: Tillig

OEBB-AMOZ
OEBB-BMOZ

Neuheit 2012:

Der Bmz in der Ausführung bis 2007 (Neuerscheinung 2012)

Bild: Tillig


Der Amz hätte 2011 kommen sollen, auch hier verzögerte sich die Lieferung auf 2012.

Bild: Tillig


Neuheit 2017:

Reisezugwagen 2. Klasse vom Typ Bmz der ÖBB
(Artikel- Nr. 16539)

Bild: Tillig


Neuheit 2017:

Reisezugwagen 1. Klasse vom Typ Amz der ÖBB
(Artikel- Nr. 13546)

Bild: Tillig


Neuheit 2016:

Noch ein Eurofima- Abkömmling 2. Klasse der ÖBB
(Artikel- Nr. 13559)

Bild: Tillig

OEBB-13559-Reisezugwagen

ÖBB Eurofima 1. Klasse, Epoche V

Bild: Tillig


ÖBB Eurofima 1. Klasse, Epoche IV

Bild: Tillig


ÖBB Eurofima 2. Klasse, Epoche V

(Hersteller: Krüger-TT)


ÖBB Halbgepäckwagen ADmpz / 2. Klasse, Epoche V

(Hersteller: Krüger-TT)


ÖBB Eurofima 1. Klasse, Epoche V

(Hersteller: Krüger-TT)


ÖBB Eilzugwagen 1./2. Klasse vom Typ ABp, Epoche IV

Es handelt sich hierbei um die in Österreich in Lizenz gebauten "Schlierenwagen", benannt nach einem der Firmensitze der lizenzgebenden Schweizer Firmen (Schlieren).

Bild: Tillig


ÖBB Eilzugwagen 2. Klasse vom Typ Bp, Epoche IV

Die "Schlierenwagen" wurden ab 1965 in diversen Varianten in insgesamt ca. 800 Exemplaren von SGP und den Jenbacher Werken (JW) gebaut.

Bild: Tillig


ÖBB Eilzug-Packwagen, Typ D, Epoche IV


Bild: Tillig


ÖBB Personenwagen 1./2. Klasse , Epoche III

Bild: Tillig


ÖBB Postwagen , Epoche III

Bild: Tillig



Neuheit 2019:
Reisezugwagen 1. Klasse A4ipüh der ÖBB (Epoche III)

Bild: Tillig

OEBB-A4ipüh

Neuheit 2019:
Reisezugwagen 2. Klasse Bipüh der ÖBB (Epoche III).

Bild: Tillig

OEBB-Bipueh

ÖBB-Schürzenwagen - eine der Neuheiten in 2012.

Bild: Tillig


Diverse ÖBB-Personenwagen der Nachkriegszeit (Epochen III und IV) wie der Typ  Bihp sind ebenfalls von Tillig als Neuheit in 2012 erschienen

Bild: Tillig




Nach oben