MEV-Logo4
   Mitglied im SVEA
MEV-Logo4

TT - Freunde Schweiz

Modellbahn im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Verein MEV hier

Wir über uns



Wir sind ein Zusammenschluss von TT- Freunden aus der Schweiz, Vorarlberg und (Süd-)Deutschland, denen es am Herzen liegt, dass die Spurweite TT sich in der Schweiz weiter etabliert.

Zwar ist allgemein anerkannt, dass TT die "ideale Spurweite" ist, aber für eine Etablierung im fest gefügten Schweizer Modellbahnmarkt fehlt es TT trotz aller Fortschritte in der jüngsten Vergangenheit nach wie vor an Bekanntheit und teilweise auch noch an passendem Rollmaterial.

Daher sind unsere Aktivitäten und Ziele: 
- Unterstützung der TT- Hersteller durch Vorbildrecherche und Beschaffung von Lizenzen, damit diese entsprechendes Rollmaterial für die Schweiz umsetzen und anbieten können.

- Öffentliche Präsenz bei Modellbahnausstellungen (Appenzell, September 2009 und 2014, Frutigen August 2013, Schaan September 2013, Appenzell 2014, Walenstadt 2014, Altstätten 2015)

- Internetpräsenz seit Oktober 2009 (mit mittlerweile monatlich über 3000 Zugriffen)

- Veröffentlichungen um den Bekanntheitsgrad von TT in der Schweiz zu steigern bzw. um das Thema TT und Schweiz insgesamt voranzubringen:

Schweiz:   LOKI (Heft 01 / 2009 ) Bericht über die Schweizer TT- Szene (6 Seiten)
Deutschland:  TT- Total (Heft Mai 2009 ) TT nach Schweizer Vorbild (5 Seiten)
Schweiz:   LOKI (Heft 02 / 2010) Testbericht der Re 482 von Kühn (5 Seiten)
Schweiz:   LOKI (Heft 01 / 2011) Vergleichstest mit Re 474, Re 482 und Hupac- Taurus (6 Seiten)
Deutschland:   TT- Clubmagazin (August 2012) TT-Aktivitäten im Ausland -Schweiz (2 Seiten)
Deutschland:   TT- Kurier (September 2013) Bericht über Ausstellung in Frutigen (Nordrampenfest BLS - eine Seite)
Schweiz:    Eisenbahn Amateur (EA - April 2021) Vorstellung des MEV  (4 Seiten)


Noch eine überschaubare Truppe die sich da formiert:
 die TT- Freunde Schweiz (bei der Ausstellung des AMMC in Appenzell September 2009)

v.l.n.r. Raphael Härtel (Davos), Mario Bilz (Bludenz - A), Jörg Bläss (Frauenfeld), Kay Schlegel (Kreuzlingen), Rolf Wiehler (Allensbach - D), Amadeus Härtel (Davos),

nicht im Bild Rico Köthe aus Bayern

Mittlerweile sind wir schon einige Aktive mehr, die gleiche Truppe im September 2013 in Schaan / Liechtenstein

 


Internet - ohne das geht es längst nicht mehr

Natürlich freut sich jeder Betreiber über regen Zuspruch seiner Seite.
Uns geht es da nicht anders. Um so ärgerlicher für alle ist dann ein Ausfall wie er uns im Oktober 2014 widerfuhr, als die Seite lahmgelegt war und erst mühsam und mit zeitlichem Verzug neu aufgebaut werden musste.
Mittlerweile sind die Zugriffszahlen wieder auf dem alten Niveau und steigen weiter. Wir danken allen für die Geduld und Treue.

Gute Zugriffszahlen sind immer auch Ansporn und zugleich Verpflichtung die Seite aktuell zu halten. Wir werden weiter tun und weitere Inhalte zu ergänzen.

Lohn der Arbeit und der vielen Seitenzugriffe sind auch die Platzierungen weit vorne in den  Suchmaschinen.

Eine Zugriffsstatistik sortiert nach Ländern wollen wir hier nicht vorenthalten, zeigt sie doch an Hand der Zugriffe wie stark die Seite mittlerweile in der Schweiz und auch international verankert ist.



Eine kleine Auswahl unserer "Zuarbeit" und unserer Initiativen:

Nachfolgend eine kleine Auswahl von Modellen wo wir "die Finger im Spiel" hatten.

Viele der in den vergangenen Jahren erschienenen Schweizer TT-Modelle der verschiedensten Hersteller gehen auf unsere Initiative und unsere Zuarbeit zurück. Insbesondere unser TT- Freund Kay Schlegel aus Kreuzlingen hat sich hier einen Namen gemacht und hat zahlreiche Projekte angeschoben. Er hat den manchmal mühseligen Kontakt zu den Herstellern, Lokvermietern, Lizenzinhabern und Waggoneignern aufgebaut und war massgeblich durch Zuarbeit, speziell bei der Vorbildrecherche dabei.

Geld in Form von Lizenzgebühren fliesst übrigens keines, im Gegensatz zu der einen oder anderen Schweissperle bei uns bis alles unter Dach und Fach ist. Die knappe Kalkulation der Hersteller lässt leider keinen Spielraum für Lizenzvergütungen zu.
Aber in den jeweiligen Werbeabteilungen in der Schweiz ist am Ende die Freude immer gross, wenn das fertige Modell persönlich vorbeigebracht wird und bestaunt werden kann.

Aber was nützen Vorbilder und Lizenzen, das Auge will schon im Vorfeld etwas zu sehen bekommen. Daher sind die Handmuster und Prototypen unserer beiden Ausnahmekönner Rico Köthe und Kay Schlegel so wichtig, denn sie brechen bei den lizenzgebenden Firmen und bei den Herstellern das Eis oder sorgen auf den Prospekten schon vorab für den richtigen Eindruck.
Und natürlich befinden sich ständig neue Projekte in der Pipeline. Zu gegebener Zeit berichten wir gerne darüber hier unter Aktuelles.

Lassen Sie sich überraschen und schauen Sie gelegentlich bei uns vorbei !
Hier nur eine kleine Auswahl an Modellen von diversen Herstellern bei welchen wir zugearbeitet haben: Von der Idee bis zur Fotodokumentation bekommen die Hersteller von uns alles was sie brauchen ein Modell umzusetzen.


Schiebewandwagen- Variante von Tillig - dieses Mal als Tela- Wagen der Papierfabrik in Niederbipp / AG.

Ein kleiner Tipp am Rande für die hier dann und wann mitlesenden Hersteller:

Ein weiteres Modell gäbe es da noch umzusetzen.
Hier wäre Roco an der Reihe die Farbpistole an deren zweiachsigen Schiebewandwagen anzulegen.
Wie so etwas fertig aussehen könnte hier auf unserer Webseite.


Nochmals der gleiche Schiebewandwagen als
Privatgüterwagen der Fa. Pangas, Dagmersellen  / AG, hergestellt von Tillig (Werkbild) - abgebildet das Handmuster von Rico Köthe


Schokoladenwagen "Munz der Fa. Maestrani, Flawil (SG), hergestellt von Tillig (Werkbild) in Einmalauflage


Eurofima- Personenwagen in 1. Klasse- Ausführung, Amz, Epoche VI der SBB, hergestellt von Tillig (Werkbild)


Re 482 der SBB in der Holcim- Lackierung als Sonderserie von Kühn-Modell (Handmuster Rico Köthe) - zwischenzeitlich leider vergriffen.


Roco Neuheiten 2012- auch hier wurde von uns zugearbeitet


SBB-Rangierloks vom Typ Ee 922 und Eem 923 der Fa. Stadler:

auch hier wird von uns Entwicklungshilfe im wahrsten Sinne des Wortes geleistet.

Zahlreiche Vorbildfotos oder angelegte Zollstöcke am Original helfen der kleinen Firma BuBi-Modell aus Tschechien ein vorbildgerechtes, aktuelles Modell auf die Beine zu stellen.


2021:  Wagen- Set  der Schweizerischen Post

Auch hier war unser Mitglied Kay Schlegel tätig und hat dafür gesorgt, dass es auf der schon vorhandenen Form des Schiebewandwagens ein Set von Postwagen der Schweizerischen Post von Tillig zu kaufen gibt.

Tillig Postwagen

TT- Stammtisch Schweiz

TT- Stammtisch

Internet - schön und gut. Aber der Mensch ist ein soziales Wesen und man möchte sich gerne auch mit Gleichgesinnten treffen.
Daher treffen wir uns mehrmals pro Jahr zum TT- Stammtisch Schweiz. Meist an unterschiedlichen Orten im Bodenseeraum und in der Ostschweiz. Ausflüge in die Westschweiz bestätigen diese Regel.
Und gesellige Anlässe und  Ausflüge zu touristischen Orten wie auf das Brienzer Rothorn sind dann das berühmte Salz in der Suppe. Die Ankündigungen finden Sie unter unseren Vereinsnachrichten  hier.

Gäste, Neueinsteiger und Umsteiger sind wie immer zu unseren Treffen herzlich willkommen.


Wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen, finden Sie weitere Hinweise unter Kontakt




Nach oben