MEV-Logo4 Spurweitenvergleich

TT- Freunde Schweiz

Modelleisenbahnen im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Vereins MEV hier

Eine Re 4/4 II/ III (Re 421) in TT

Die Ankündigung der der Re 4/4 II/ III liegt ja nun schon einige Jahre zurück. Lange war es ruhig, aber im Jahr 2017 schien nun eine erste Bewegung in das Vorhaben gekommen zu seinen.
Einen Vorteil hat die Re 4/4 II/ III, sie ist die meistgebaute Lokomotivserie der Schweiz und sie fährt auch in Deutschland als Re 421. Wir freuen uns daher auf zahlreiche Varianten. Einige Anregungen gibt es hier bereits zu sehen. Und es werden immer mehr (Farb-) Varianten. Umso bedauerlicher, dass das Projekt obwohl fertig konstruiert Jahr und Jahr weiter nach hinten rutscht.


++++ 2022-02-07 ++++   Re 421 - die Auslieferung ist nah, oder doch nur eine fata morgana?

Die Re 421 steht kurz vor der Auslieferung, glaubt man der Webseite der Fa. Fischer/ Gützold. Genauer müsste es heissen Fischer/ Gützold/ Kres, denn mittlerweile wurde von der Fa. Fischer auch das Portfolio der Fa. Kres übernommen.

Ausserdem erweitert man gerade das Firmengelände der Fa. Kres im sächsischen Fraureuth bei Zwickau und so stellt sich doch die Frage, ob noch genügend finanzielle und zeitliche Ressourcen übrig bleiben die Re 421 tatsächlich im II. Quartal 2022 zu bringen. Freuen täte es uns sehr.

Re 4/4

Zum Webseite der Fa. Fischer-Modell geht es hier:

www.fischer-modell.de


++++ 2020-10-25 ++++   Re 421 - und jährlich grüsst das Murmeltier

Die Re 421 wird bei Fischer/ Gützold auch in 2020 weiter nach hinten durchgereicht.
Dort hat man derzeit andere Prioritäten,  denn man ist mit sehr feinen Dampfloks sehr erfolgreich und heimst hier ein ums andere Mal Auszeichnungen ein, was aber der Re 421 erst einmal nicht weiterhilft.

Re 4/4

Zum Webseite der Fa. Fischer-Modell geht es hier:
www.fischer-modell.de


++++ 2020-10-18 ++++  Elegante Damen im Rübenverkehr

Es war abzusehen.  Die beiden TEE- und Rheingold- Re 421 fahren eben nicht nur vor noblen Wagenzügen auf den Magistralen, sondern müssen sich momentan ihr tägliches Brot vor schweren Rübenzügen mit den ach so schmutzigen Zuckerrüben verdienen.

Hier die beiden auf dem Weg in die Zuckerfabrik Frauenfeld.

Bild: Benjamin Fischer

Re421-TEE und Rheingold

Re421-Kobaltblau ++++ 2020-05-21 ++++  Rheingold

Dieser Tage erreichten uns Bilder aus dem sonnigen Tessin, wo sich erneut wundersame Dinge ereigneten.

Georg Trüb schreibt hierzu: 

"Am 19. Mai 2020 wurde nun die zweite Lokomotive nach der Revision R2 im IW Bellinzona an die IRSI übergeben, die Re 421 387 (ehemals Re 4/4 II  11387 der SBB) in einer eleganten kobaltblau/ cremefarbenen Lackierung, angelehnt an die Farben des Schnellzuges "Rheingold" (Amsterdam-Basel) aus den Jahren 1962 bis 1965."

Die nun vorgestellte Re 421 387 ist die Schwesterlok der Re 421 393 welche seit Februar in der ehemaligen TEE - Lackierung verkehrt.  Der "Rheingold" war zu Beginn der 1960er- Jahre mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h der schnellste Zug der Deutschen Bundesbahn. Als Triebfahrzeuge kamen in Deutschland zunächst sechs Lokomotiven der Baureihe E 10 (mit dem eher eckigen Kasten, E 10 1239 bis  1244) zum Einsatz, die für ihren Sonderbetrieb spezielle, auf 160 km/h ausgelegte Drehgestelle und den blau/crème-Anstrich erhielten.

Re421-Blau 

Die eigentlich für den Rheingold vorgesehenen Elektrolokomotiven der Baureihe E 10.12 (E 10 1265 bis 1270) mit der eleganteren "Bügelfalte", deren Farbgebung der der Wagen von Anfang an entsprach, wurden dann ab Herbst 1962 eingesetzt.
Die provisorisch eingesetzten Lokomotiven wurden später wieder zu normalen E 10 rückgebaut.
Der "Rheingold" wurde ab Sommer 1965 als TEE klassifiziert und der Zuglauf gleichzeitig von Basel nach Genf verlängert.

In der Schweiz bestand der Zug planmässig aus nur 4 Wagen, einem Apm, dem Buckelspeisewagen WRm, dem Dome-Car Aussichtswagen ADm (Dortmund-Genf) und einem Apm Amsterdam-Genf.
Der Zug wurde jeweils von einer grünen Re 4/4 I (10027-10050) gezogen, die an der Front ein einfaches blechernes TEE-Aufsteckschild trug.

Der TEE Rheingold fuhr also in der Schweiz nie mit einer Lok in blau/ crème-Farbgebung, von den Re 4/4 II kamen 1964 erst gerade die sechs Prototypen in Betrieb.

Die Wagen des Rheingolds wurden schon bald in den TEE-Farben rot/ crème lackiert (um 1966) und in der Schweiz weiterhin von einer grünen Re 4/4 I gezogen. Erst 1972 erhielten die Re 4/4 I 10033, 10034, 10046 und 10050 eine entsprechende Lackierung für diesen Dienst. "

Bilder und Text: Georg Trüb


++++ 2020-02-28 ++++ (ergänzt 2020-05-24)  Cremèschnitte

Einige aktuelle, sonnige Bilder aus dem Tessin künden von der Wiederauferstehung einer Schweizer Legende auf Schienen: die Re 4/4 II in der eleganten cremè/ bordeauxroten TEE- Lackierung. Das Industriewerk (IW) in Bellinzona hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um eine Schweizer Legende wieder auferstehen zu lassen.

Re421-TEE Einige Exemplare der damals um 1970 noch brandneuen Re 4/4 II bekamen für einige TEE- Leistungen in der Schweiz ein besonderes Farbkleid. Aufgrund der cremèfarbenen TEE- Lackierung bekamen diese Loks in der Folge den Spitznamen "Cremèschnitte".  Von der SBB wurden ab 1969 die vier Re 4/4 II 11 158 bis 11 161 im TEE-Anstrich für die Bespannung des "Helvetia" zwischen Basel und Zürich sowie des "Roland" zwischen Basel und Chiasso und umgekehrt eingesetzt. 1972 kamen noch weitere fünf Loks dazu, die 11 249 bis 11 253.

Bespannt wurden der TEE "Lemano" zwischen Domodossola und Genf und der "Cisalpin" zwischen Domodossola und Vallorbe und umgekehrt. Nach der Einstellung dieser TEE-Züge in den früheren 1980er-Jahren verloren diese 9 Loks den TEE- Anstrich nach und nach wieder.

Zur Geschichte der nun wieder auferstandenen TEE- Lok:
Re421-TEEIm Oktober 2019 kaufte die IRSI (International Rolling Stock Investment GmbH) in Frauenfeld von der SBB Cargo unter anderem die für Deutschland zugelassene Lok Re 421 393. Diese und eine Schwesterlok wurden daraufhin durch das Eisenbahnverkehrsunternehmen TR Trans Rail AG im Zuckerrübenverkehr nach Frauenfeld eingesetzt.

Anfang 2020 wurde die noch in den SBB Cargo- Farben rot/ blau lackierte Re 421 393 (Baujahr 1985 - gebaut als Re 4/4 II 11393 für die SBB) in das Industriewerk Bellinzona der SBB überstellt.

Bilder: Martin Aeschbacher, TR Trans Rail AG

Am 28. Februar 2020 nun wurde die Lok in dem neuen Anstrich mit den TEE- Farben und einer frischen Revision R2 an die IRSI ausgeliefert. Da es sich bei der Ursprungslok um eine von der SBB- Cargo "germanisierte"  Lok der letzten Bauserie handelt, besitzt diese Zulassungen für die Schweiz, Deutschland und Österreich.

Durch eine Reihe von Änderungen und Abweichungen kann die Re 421 393 allerdings im strengen Sinne nicht als "historisch" bezeichnet werden, sie ist eher eine liebevolle Reminiszenz an die grosse Zeit der legendären Trans Europ Express- Züge (TEE) in der Schweiz.

Abweichungen und durchgeführte Änderungen sind gemäss einem Bericht von Georg Trüb:
Re421-Lokzug
- es wurden die Schweizer Wappen auf den Fronten wieder höher gesetzt (oberhalb der Farbtrennkante), wie es bei den TEE- Loks früher ebenfalls der Fall war.
- die früheren, kleinen erhabenen Frontnummern in Chrom und die grösseren ebenfalls erhabenen Loknummern 11393 auf den beiden Seiten wurden wieder angebracht.
- die gusseisernen Fabrikschilder von SLM/ BBC/ MFO/ SAAS wurden wieder angebracht, ebenfalls die Typenbezeichnung Re 4/4 II auf den Seitenwänden und die kleinen Schilder für Führerstand I bzw. II unterhalb der seitlichen Einstiegstüren
- abweichend zur Ursprungsausführung sind die heute üblichen UIC- Steckdosen und die Rechteckscheinwerfer (die niedrigen Baunummern wie die der TEE- Loks hatten damals noch Rundscheinwerfer)
Re421-Lokzug - dass die Lok 421 393 zuletzt durch die SBB- Cargo auch in Deutschland verkehrte und auch dort sicherlich wieder verkehren wird, erkennt man beispielsweise an der verkürzten, quer verlaufenden Frontgriffstange unter den Führerstandsfenstern
- Es fehlt leider der erhabene Chrom- Schriftzug "SBB CFF FFS" auf den Seiten, da die Lok ja nun der IRSI gehört

Bei der Überfuhr nach Norden am 2. März 2020 zeigte der Winter im Tessin und am Gotthard noch einmal seine Zähne. Hier in Airolo am Südportal des alten Gotthardtunnels.

Der Lokzug besteht aus: Re 4/4 11158, der neu revidierten Re 421 393 in der TEE- Lackierung, sowie den Ae 4/7 10987 und 10951 und am Zugschluss die Re 6/6 11602

Bilder: Georg Trüb

Sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig wird ab Herbst der Einsatz dieser eleganten Lok im Zuckerrübenverkehr sein, man darf aber auch unter dem Jahr auf zahlreiche Sondereinsätze gespannt sein.
Wir dürfen uns aufgrund der neuen Revision R2 und des für diesen Loktyp recht jungen Baujahres 1985 uns auf noch viele Einsatzjahre freuen.


Re421-Blau ++++ 2019-12-21 ++++  S'isch cool man

Der Werbespruch des Schweizer (Werbe-) Schauspielers Peter Steiner passt.

Denn die SBB hat eine neue, und wie wir finden, coole Werbelok. Die Re 421 379 (SBB Cargo) ist in einem coolen Nachtblau lackiert und macht im Vorfeld bereits Werbung für die in 2021 beschleunigte Verbindung von Zürich nach München.



Re421-Blau 

Dann müssen sich die aktuell bei SBB Cargo ausgeliehenen und speziell angepassten Loks (breitere Wippe für den Fahrdraht in Österreich/ Lindau) ein neues Betätigungsfeld suchen.

Das "Kopfmachen" der bislang lokbespannten Züge in Lindau auf der Insel gehört dann der Vergangenheit an.


Benjamin Fischer hat die Lok vor kurzem in Zürich HB erwischt.


++++ 2019-10-06 ++++  

Re 421 - Leider nichts Neues in 2019

Die Re 421 wird bei Fischer/ Gützold auch in diesem Jahr weiter nach hinten durchgereicht. Dort hat man derzeit andere Prioritäten. Offenbar geniesst die Dampflok der Baureihe 74 bei Fischer/ Gützold derzeit Priorität.

Interessant in diesem Zusammenhang ist  die (fiktive) Preiskurve welche in 2014 mit 219 € begann, sich in 2017 auf 249 € schwang und aktuell bei 269 € für das Analogmodell angelangt ist.

Re 4/4

Zum Katalog der Fa. Fischer-Modell geht es hier:
www.fischer-modell.de



++++ 2018-11-30 ++++  Cirkus Knie

Im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums des Circus Knie verkehren jetzt zwei Knie-Lokomotiven auf dem ganzen SBB-Netz.  Je eine Lokomotive des Personenverkehrs und eine Cargo-Lokomotive (Re 420 294) sind ab sofort auf dem ganzen SBB-Netz unterwegs.
Re420-Knie 2019 wird der Circus Knie auf seiner Tournee durch 33 Städte insgesamt 2568 Bahnkilometer quer durch die ganze Schweiz zurücklegen.

Andreas Meyer, CEO SBB: «Der Circus Knie und die SBB: Das sind zwei Schweizer Traditions-Unternehmen, die jedes Kind kennt, die für Qualität stehen und die Regionen und die Menschen des Landes verbinden. Deshalb freuen wir uns, dass der Circus Knie zum 100. Geburtstag mit zwei Zirkus-Lokomotiven unterwegs sein wird".

Bild: SBB-Cargo


++++ 2018-10-27 ++++  

Re 421 - Verschoben

Die Re 421 wird bei Gützold leider weiter nach hinten durchgereicht.

Der TT- Bahner ist Warten gewohnt.

Re 4/4

Zum Katalog der Fa. Fischer-Modell geht es hier:
www.fischer-modell.de


++++ 2018-10-15 ++++   Falsch abgebogen

Ungewöhnliches gab es am 27.9. in Zürich HB zu sehen. Ein schwerer Kieszug mit 2 x Re 421 der Widmer Rail Service (WRS) rollte da am Bahnsteig ein und kam vor dem Prellbock zum Stehen.
Offenbar menschelt es auch bei der weltbesten Bahn und ein Fahrdienstleiter hatte da wohl einen schlechten Tag.
Aber das Blau steht den Re 421 übriges ausgezeichnet.                           

Bilder: Benjamin Fischer

WRS in Zürich HB WRS in Zürich HB

++++ 2017-12-19 ++++  
Re 421 - Geduld ist angesagt

Mit der Übernahme der Fa. Gützold hat man bei Fischer- Modell derzeit reichlich zu tun, so dass die Re 421 noch weiter nach hinten fällt.

Ob es bei dem neuen Termin Ende 2018 bleibt - wir werden sehen.

Der TT- Bahner ist Warten gewohnt.

Re 4/4

Zum Katalog der Fa. Fischer-Modell geht es hier: www.fischer-modell.de


++++ 2017-05-15 ++++   Re 4/4 II in  TT

Fischer- Modell überrascht mit der ersten CAD- Abbildung seiner Re 4/4.

Gut Ding will manchmal Weile haben. Immerhin gingen über drei Jahre seit der Ankündigung ins Land, aber eine kleine Sensation ist es trotzdem was virtuell dieser Tage das Licht der TT- Welt erblickt.

Das erste CAD-Bild zeigt bereits einige "spezielle" Details wie  Rechteckscheinwerfer und Klimaanlage.

Re 4/4

Zur Homepage der Fa. Fischer-Modell geht es hier:
www.fischer-modell.de

Bild: Fischer-Modell


++++ 2014-02-09 ++++ Die Sensation aus Schweizer Sicht in TT

Neuheitenvorankündigung: die Re 4/4 II und III als Re 421 der SBB Cargo Deutschland und als Re 420 der Zürcher S-Bahn soll bei Beckmann- TT (zukünftig Fischer- Modell- s.o.) erscheinen.

Bei aller Freude bitte nicht vergessen:

Wir bitten alle Interessenten ihre Kaufabsicht durch Vorbestellungen zu bekunden, damit es zur Umsetzung dieser so schönen und wichtigen Baureihe kommt.

Wir werden Sie zu gegebener Zeit weiter auf dem Laufenden halten und freuen uns sehr über diese Neuheitenankündigung.

Zur Homepage der Fa. Fischer-Modell geht es hier:

www.fischer-modell.de



Nach oben