MEV-Logo4
   Mitglied im SVEA
MEV-Logo4

TT - Freunde Schweiz

Modellbahn im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Verein MEV hier

Roco Schiebewandwagenmodelle in TT


Roco Schiebewandwagen (Typ Hbbillns)

Seit 1998 ist der TT- Schiebewandwagen von Roco in zahllosen Varianten auf dem Markt, einige davon sind besonders für Schweizer TT- Freunde interessant. Sowohl der EPA-Wagen, als auch der SBB-Wagen sind Serienmodelle (gewesen). Zuletzt brachte Roco den roten "Sihl + Eika" und zuletzt in 2014 kam der "Migros".

Dem Vernehmen nach hat zwischenzeitlich die Form des Schiebewandwagens bei Roco arg gelitten, denn diese scheint nun Opfer des Erfolges zu sein, denn die zahlreichen erschienen Varianten verkauften sich all die Zeit recht gut und auch als Occasionen sind nach wie vor sehr gefragt.

Nach wie vor gibt es zahlreiche Varianten welche es von Roco nie gegeben hat. Ein weites Betätigungsfeld, denn der Schiebewandwagen hat es unseren beiden Umlackierungssprezialisten Kay Schlegel und Rico Köthe angetan.



++++ 2018-02-25 ++++  Einen haben wir noch...

Nun hat auch der letzte Roco- Schiebewandwagen aus der "Graffiti- Serie" das Licht der TT- Welt erblickt.

Die Druckvorlage lässt auch hier den Erstellungsaufwand nur erahnen und sprengt ein "Feierabendprojekt" bei weitem.

Bilder: Kay Schlegel

HBBLINS-2018 Graffiti
HBBLINS-2018 Graffiti

++++ 2018-01-16 ++++   Eine kleines Bastelprojekt zum Jahresbeginn

...... mit dem Hbbillns-Schiebewandwagen von Roco. Und das gleich im Dreierpack.
Das mit dem kleinen Bastelprojekt ist etwas untertrieben, genau genommen ist es ein "Stundenfresserprojekt" erster Güte, denn die Erstellung der Druckvorlagen dauerte unzählige Stunden.
Und das Anbringen der Decals benötigte einen Satz Nerven extra.  
HBBLINS-2018 Graffiti

HBBLINS-2018 Graffiti
HBBLINS-2018 Graffiti Bilder: Kay Schlegel


++++ 2017-11-20 ++++   Comicfreunde schnalzen mit der Zunge...

oder mal etwas aus der Reihe. Sozusagen eine Comicdelikatesse. Comicliebhaber kennen den etwas faulen, meist dumm herumstehenden Bürogehilfen Gaston, der aber immer wieder zu Höchstform bei seinen Basteleien und Experimenten aufläuft.
Entstanden ist die Comicfigur Gaston 1957 in Belgien. Im deutschsprachigen Raum wurde die Figur zuerst durch den Kauka-Verlag (Fix und Foxi) und dann durch den Carlsen-Verlag verbreitet.

Offenbar fahren/fuhren einige SBB- Schiebewandwagen vom Typ Hbbillns mit sehr aufwändigen Comic-Graffitis herum.

Diese Wagen wurden von einer sehr professionell agierenden Graffititruppe generalstabsmässig umlackiert. So etwas macht man weder alleine, noch unvorbereitet, ausserdem dauert so eine Aktion in dieser Grösse und Detaillierung etliche Stunden.
Schlauerweise wurden alle betrieblichen Aufschriften, Piktogramme etc erhalten, so dass der Wagen erst einmal weiter rollen konnte.

Roco-HBBLINS-Zukunft2 Roco-HBBLINS-Zukunft1

Hinweis: Das Motiv oben ist eine Nachbildung des Graffiti- Wagens der Gruppe "Zukunft ist Luxus".  Die Zeichnungserstellung erfolgte nach dem existierenden Vorbild.

Wir stellen diese Wagen hier vor, nur so für den Fall, dass bei Roco die Vorbilder ausgehen sollten.....


Neu erschien ist 2014 der "Migros" von Roco.

Wie alle Vorgänger höchst gelungen. Vorbildgerecht mit zwei unterschiedlichen Seitenwänden.


Einziger Wermutstropfen ist die Kupplung, hier muss man, wie auf den Bildern rechts bereits geschehen, auf die TT- Standardkupplung umrüsten.


Zuerst erschien dann in 2013 der rote Sihl + Eika in gewohnter Roco- Qualität. 

Nur die völlig unzeitgemässe Kupplung kann sich Roco eigentlich schenken.



Bereits in 2012 angekündigt war dieses Schweizer Duo.


Roco- Schiebewandwagen in TT - hier in der Lackierungsvariante der zwischenzeitlich nicht mehr existenten Schweizer Handelsfirma EPA.

Dieser Wagen wird leider nur sehr selten als Occasion angeboten, da er vor vielen Jahren nur in geringer Auflage erschienen ist.


Roco- SBB-Schiebewandwagen, dieser wurde mehrfach aufgelegt und war längere Zeit im Programm von Roco.


Auch wenn man es nicht sieht, hier beginnen die Umlackierungen unseres Spezialisten Rico Köthe (und eine Quelle der "Inspiration" für Roco).


Roco- Schiebewandwagen in der auffälligen blauen Flumroc- Lackierung - eines der zahlreichen handlackierten Einzelstücke von Rico Köthe.


Roco- Schiebewandwagen in den Farben des Papierherstellers Sihl - Papier.


Roco- Schiebewandwagen in den Farben der Papierfabrik "Sihl + Eika" - das war sozusagen der Prototyp und Vorlage für Roco.


Roco- Schiebewandwagen in der auffälligen grünen "Decibello"- Lackierung als Werbung für lärmredizierte Güterwagen - hier die deutschsprachige Seite.


Roco- Schiebewandwagen in der "Landquart"- Lackierung.


Roco- Schiebewandwagen in den Farben der "Dätwyler"- Kabel und Systeme.


Roco- Schiebewandwagen in den Farben der Papierfabrik "Tela" in Niederbipp.


Roco- Schiebewandwagen in den Farben der Einzelhandelskette "Volg".


Roco- Schiebewandwagen in den Farben der "Midor" (Eigenmarke der Handelskette "Migros")



Nach oben