MEV-Logo4
   Mitglied im SVEA
MEV-Logo4

TT - Freunde Schweiz

Modellbahn im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Verein MEV hier

Schweizer Güterwagenmodelle in TT


Schweizer Güterwagenmodelle in TT - auch hier gilt das bereits an anderer Stelle gesagte:

Diese Seite soll einen Überblick geben was in TT am Markt war und ist. Zahlreiche TT- Modelle mit Schweizer Vorbild sind dem Branchentrend folgend nur temporär am Markt oder werden nur als Einmal- und Sondermodelle aufgelegt.

Einzelne Modelle sind daher entsprechend rar und nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen, sofern sie überhaupt angeboten werden.

Daher verweisen wir auf unsere Seite Aktuelles damit Ihnen nichts entgeht.


Wurde 2009 wieder ins Tillig- Programm als Sonderserie aufgenommen: Hupac- Taschenwagen mit Hangartner- Wechselbrücken
Nachtrag 2019: erneute Aufnahme ins Tillig-Programm anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums

Foto:  Tillig


2014 das obligate Farbenspiel: Hupac- Taschenwagen mit Wechselbrücken der Spedition Planzer.

Tillig-Taschenwagen-Hupac-Planzer

Taschenwagen mit Aufliegern der Spedition "Dreier" (Tillig)


Foto:  Tillig

Tillig-Taschenwagen-Hupac-Planzer

Tragwagen mit Tankcontainern der Spedition Bertschi AG, Dürrenäsch von Tillig (leider aktuell nicht mehr im Programm)


Auch Piko sucht und findet Schweizer Vorbilder:
ein Postcontainertragwagen mit Containern der Schweizer Post  ("Die Post").


Fotos:  Piko


2017: Danzas - Wechselbrücken

Beim "who is who" der Schweizer Speditionen fehlt noch die ehemalige Danzas aus Basel.

Die unterschiedlichen Nummern dieser Wechselbrücken sind der Niederlassung Köln zuzuordnen, welche Anfang der 1990er Jahre für den kombinierten Ladungsverkehr zwischen Deutschland und Italien beschafft wurden.

Hersteller ist die Fa. Tillig. Bezugsquelle der limitierten Sonderserie:   www.shop.sd-modell.de

Danzas

Lemke steigt 2014 mit seiner Marke Hobbytrain in den TT- Markt ein.


Das Schönste daran: es sind gleich zwei Modelle für die Schweiz dabei - zwei Varianten des Doppelcontainertragwagens vom Typ Sgmrss.

Einmal mit einem Bertschi-Container und einmal mit einem Fahrgestell der Wascosa AG.




Fotos: er Lemke



Busch:

der SBB-Cargo-Tragwagen Typ Sngs 691 mit drei Innofreight Holzhackschnitzelcontainern ist seit 2014 lieferbar.


Bild: Busch


Tillig - Kesselwagen "Rexwal"


Tillig - Kesselwagen "Uetikon" Privatwagen der Chemischen Fabrik Uetikon am Zürichsee, eingestellt bei der SBB


Tillig - Kesselwagen "Apfelsaft" - Sondermodell der Fa. Wörner (Bild Wörner-Modellbahnen)


Tillig - Kesselwagen "Railsped" , eingestellt bei der SBB


Hädl Neuheit in 2014 - Kesselwagen der "Agrola".



Foto:  Hädl


Busch weitet das erst in 2013 begonnene TT- Programm mit einem Wascoa Kesselwagen aus.


Fotos: er Busch



Tillig brachte in 2014 den Kesselwagen des Waggonvermieters Ermewa heraus


Foto:  Tillig


Tillig brachte in 2016 den AVIA- Kesselwagen heraus


Foto:  Tillig


Der Neuheitenjahrgang 2016 brachte den ersten Gaskesselwagen nach Schweizer Vorbild (Wascosa)


Foto:  Tillig

Tillig Neuheiten 2016 - 2

Tillig brachte in 2014 den Tela-Staubbehälterwagen heraus.


Foto:  Tillig


Auch hier strickt man bei Tillig fleissig an der Farbmasche.
Ein schön anzusehender Nescafe´- Wagen aus 2016.
Den Wagen gibt es tatsächlich, ist aber im Modell (für die Puristen) etwas "freelancig"


Foto:  Tillig


2017:
Auch dieses Jahr ein Staubbehälterwagen mit "Schweizbezug" in der Lackierung des Waggonvermieters ERMEWA aus Genf


Foto:  Tillig

Tillig Neuheiten 2017 - 5

Lorenz Doppelrungenwagen Snps 719 in SBB-Lackierung - auch eine TT-Neuheit 2009 - das Lorenz-programm wird übrigens seit einigen Jahren von Busch weitergeführt.


2016: SBB Rungenwagen vom Typ Rs von Tillig

Foto:  Tillig

Tillig Neuheiten 2016 - 1 

Eher unscheinbar, aber beim Vorbild unentbehrlich, der 4 -achsige Flachwagen von Typ Res in SBB-Lackierung - eine TT-Neuheit von Tillig in 2013


Eaos der SBB mit Holzladung (Tillig)


Eaos der SBB in grauer Lackierung - ein Klassiker noch aus alten BTTB- Zeiten. Das rote SBB-Logo musste man noch selbst herstellen und anbringen.


Noch eine Neukonstruktion

Der Eanos der SBB ist seit 2017 lieferbar und löst die alten Eaos aus BTTB- Zeiten ab.

Bild:  Tillig

TILLIG-TT

Tds Schwenkdachwagen der Centravo GZM eingestellt bei der SBB - eine TT-Neuheit aus 2013


Foto:  Tillig


Tds Schwenkdachwagen  "AGRO-LINE", eingestellt bei den SBB- eine TT-Neuheit aus 2015


Foto:  Tillig


Tillig - Zementsilowagen Ucs (alte Ausführung basierend auf dem BTTB-Modell -  wirkt um Vergleich zur aktuellen Neukonstruktion aus 2017 etwas grobschlächtig)


Der (alte) Tillig - Zementsilowagen vom Typ Ucs ist ein "Klassiker" und vor Ewigkeiten bereits erschienen.

Zeit also für eine Neuauflage.
Diese kam 2017 technisch verfeinert gleich im Doppelpack.

Foto:  Tillig

Tillig Neuheiten 2017 - 1

Modist- Sonderserie:
Gs und Gbs in SBB-Lackierung, leider ist die Sonderserie des TT-Spezialisten aus Remscheid vergriffen.

Und die Firma Modist gibt es leider nicht mehr.

 ( Modist)


Neu von Tillig in 2016: 
der Schiebeplanenwagen vom Typ Rilns in der SBB- Ausführung.



Foto:  Tillig

Piko-Vectron 1

So sehen heutzutage gedeckte Güterwagen aus: SBB-Cargo Schiebewandwagen vom Typ Habbillns (Tillig 2013)


Oder so: SBB-Cargo Schiebewandwagen vom Typ Habbis (Tillig 2014)



Foto:  Tillig


An der Schiebewandwagen-Masche wird fröhlich weitergestrickt: Tela Schiebewandwagen Typ Habbis (Tillig 2015)


Foto:  Tillig


Neuheit 2021:

ein Dreierset der Schweizerischen Post mit unterschiedlicher Beschriftung in den drei Landessprachen (Tillig
01038).



Foto: Tillig

Tillig Postwagen

Neuheit 2009 von Tillig - der "PanGas"- Schiebewandwagen des gleichnamigen Schweizer Unternehmens.

Im Bild noch der handgefertigte Prototyp unseres TT-Könners Rico Köthe aus Bayern. Der Wagen ist sowohl als Prototyp wie auch in der Grossserie vorbildgerecht und fehlerfrei umgesetzt - im Gegensatz zum Grossserien-Märklin-H0 -Modell......


Auch der in 2013 erschienene Munz-Schokoladenwagen  ist "Freelance"

Tillig-Hirz

Ebenso der in 2013 erschienene Munz-Schokoladenwagen  ist "Freelance"

Tillig-Munz

Der Migros hat zwei Seiten.....

Der Anfang 2016 plötzlich und unangekündigt bei Tillig erschienene Migros- Interfrigo Kühlwagen war bereits kurz nach dem Erscheinen vergriffen.

Denn dieser Kühlwagen von Tillig wird in Sets mit anderen (weniger nachgefragten) Kühlwagen an ausgesuchte Händler geliefert.

Schweiz läuft eben.......

Und bereits jetzt ist der Wagen eine gesuchte Rarität - der frühe Vogel kann sich über zwei aufwändig und unterschiedlich bedruckte Seiten freuen.


Auch der in 2018 erschienene "Läderach- Wagen" hat zwei Seiten, im Gegensatz zum Migros ist er "Freelance".

Die Flotte der Kühlwagen wächst, ob nun echt oder "Freelance".

Tillig-Läderach

Eiskühlwagen Interfrigo-Migros (Sonderserie 150 Stück) auf der Basis des BTTB- Kühlwagens vor vielen Jahren erschienen bei Wörner Modellbahnen


Auch in 2014 erschienen - Tillig Weintransportwagen aus längst vergangenen Zeiten.


Foto:  Tillig


Lorenz - Rollende Landstrasse - Endwagen SBB mit Renault Zugmaschine (Lorenz) und Herpa- Auflieger


Lorenz - Rollende Landstrasse - Mittelwagen SBB - der Schöni-Auflieger gibt es allerdings weder für Geld noch gute Worte, sondern nur über "Beziehungen".



Hier enden die industriell hergestellten Wagen, was nun folgt sind Umbauten, Eigenbauten und Umlackierungen


Schiebewandwagen SBB "Cago Domizil" (Buchmann-TT)


Schiebewandwagen SBB in gealterter Ausführung (Basis ist der Jeike Schiebewandwagen)


Schiebewandwagen SBB "Cago Domizil" - deutschsprachige Seite - Basis auch hier der "Jeike"


.... und die französischsprachige Seite


SBB Schiebewandwagen "Migros Farmer"

 (Buchmann-TT)


SBB Schiebewandwagen "Heidiland"


SBB Schiebewandwagen "Kulmbacher"


SBB Panzertransportwagen


Lorenz Kombirail mit "Migros" - Auflieger

Die Idee den Auflieger in die Struktur des Zuges zu integrieren um die Totlasten zu reduzieren, konnte sich in der Schweiz, wo der Name Kombirail geläufig war, nicht durchsetzen.
Denn es benötigt spezielle Auflieger die in der Lage sind die Zug- und Druckkräfte des Zuges zu übernehmen.



Lorenz Kombirail mit "Delacher + Co Transport AG" - Auflieger


4-achsiger Containertragwagen der SBB (Buchmann-TT) Messingmodell auf der Basis von Tillig-Drehgestellen


Auf der Basis des Kühn - Haubenwagens vom Typ Shimmns gebaute Kleinserie mit modifiziertem helvetischem Aufbau.

Bild: Kay Schlegel


(wird weiter ergänzt)



Nach oben