MEV-Logo4
   Mitglied im SVEA
MEV-Logo4

TT - Freunde Schweiz

Modellbahn im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Verein MEV hier

Stammtischtreffen des MEV "Spurweite-TT.ch"

Ausflug zum Rothorn 20.7.2014

Der Verein MEV "Spurweite-TT.ch" wollte hoch hinaus. Aus diesem Grund machte er einen Ausflug ins Berner Oberland und traf sich auf dem Brienzer Rothorn. Natürlich erfolgte der Aufstieg unter Dampf.

Glück auf! Los gehts!

Willkommen im Berner Oberland, willkommen in der Rothorn-Bahn. Kay, Sebastian, Heiko und Winfried haben schon voller Erwartungen Platz genommen.


Ausblick

Ein atemberaubender Ausblick konnte bei der Fahrt zum Gipfel genossen werden.


Angekommen

Gruppenphoto vor der historischen, ölgefeuerten, Dampflok der Brienzer Rothorn Bahn (BRB).


Stammtisch

Während die Einen noch fleissig aufbauen, überlegen die Anderen bei welchen Modellen man wieder zuschlagen kann.


Highlight

Ein Highlight des Tages war die von Kay Schlegel gestaltete BR 101 der DB AG mit der Werbebedruckung der Stadt Bern


Zweites Highlight

Ein weiteres Highlight waren die Toblerone Schiebewandwagen vom Typ Hbblis.


Veteranen

Auch die alte Ae 6/6 von Rokal durfte ihre Runden drehen.


Weinfelden 05.10.2014

In Weinfelden traf sich der TT-Stammtisch wieder im Etablissement "Zur Eisenbahn". Es wurde gegessen, getrunken, diskutiert und viel gestaunt.

Speis und Trank

Wie immer wurde erst geschlemmt, dann diskutiert.


Fachzeitschriften von damals und heute werden studiert. Mit am Tisch (h.l.) Stefan Rothenbühler (†), ein echter schweizer TT-Sammler.


Shimmns goes Swiss

Die neuen Shimmns-Wagen im schweizer Design sind ein Leckerbissen. Daran hat bestimmt nicht nur der Sebastian Freude.


Lok - Vielfalt

Eine SBB-TRAXX aus dem TILLIG Startset zieht Shimmns-Wagen, Schiebewandwagen und Flachwagen der SBB.
Weitere Highlights;
Eine Re 460 aus Polen, eine V100 "Muh-Kuh" und eine Ae 6/6, ebenfalls aus Polen.


Neues Design bei der BLS. Eine Re 485 aus dem Railpool.


Orginalgetreu

Kay Schlegel findet immer einen Weg, schweizer Modell noch originalgetreuer darzustellen.


Frauenfeld Februar 2014

Bei unseren Freunden der Frauenfelder Eisenbahn Amateure (FEA) fand unsere erste Jahreshauptversammlung als Verein statt.  Das dortige Vereinslokal begeisterte alle Modellbahnfreunde und wir erfreuten uns der Gastfreundschaft der FEAs. Das Essen war super, die Diskussionen waren heiss und die Neuigkeiten atemberaubend. Gerne denken wir an diesen Abend zurück und bedanken uns ganz herzlich bei unseren Eisenbahnfreunden aus Frauenfeld. Und ein besonderer Dank geht an Christian Ammann.


Willkommen in Frauenfeld!

Die Modellbahnfreunde des
MEV "Spurweite-TT.ch"
erfreuten sich sichtlich des interessanten Vereinslokals.


Erstmal Essen fassen...

Die Gastfreundschaft der Frauenfelder EisenbahnAmateure (FEA) war unglaublich. Neben dem tollen Vereinslokal erwartete uns ein Essen vom Feinsten. Während Rolf nicht mehr kann, sind Kay und Gunter bereits bei
Teller Nummer 2 !


Neuigkeiten

Rolf Wiehler informierte über den neusten Stand der Arbeiten an der Re 6/6.


Neuigkeiten, die Zweite

Diverse Rohbauten wurden präsentiert und sorgte für viel Diskussionsstoff.
Auf die NINA von Thomas Dragon ist auch der Heiko Rätzsch scharf - mit Bezeichnung S5 (Bern - Ins - Neuchatel)


Startset

Fachmännische Analyse von rollenem Material. Kay Schlegel (rechts im Bild ) erklärt Frank Flecks und Heiko Rätzsch den Analogbetrieb. Der TT-Nachwuchs macht schon alles über's Tablet.


Jetzt wird auch bei der älteren Generation zum PC gegriffen.


Die Z21 der Firma ROCO präsentiert sich über Tablet sehr benutzerfreundlich und macht Freude.



Nach oben