MEV-Logo4
   Mitglied im SVEA
MEV-Logo4

TT - Freunde Schweiz

Modellbahn im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Verein MEV hier

 +++  Liebe Modellbahnfreunde!  +++
Nach dem Treffen ist vor dem Treffen. In kürze werden die Doodle-Umfagen bzgl. des Stammtisches im Herbst rausgeschickt. Vermutlich wird dieser Ende Oktober stattfinden. Ich freue mich auf Euer Feedback.


Sommerausflug ins Chemins de fer du Kaeserberg


Am 08.August besuchte der Modelleisenbahnverein "Spurweite-TT.ch" im wunderschönen Fribourg die Anlage "Chemins de fer du Kaeserberg".
Auf Grund der Sommerferien konnten leider nur wenige Mitglieder des Vereins am Ausflug teilnehmen, umso mehr freuten wir uns über den Besuch von Hartmut, welcher extra die weite Reise von knapp 1000km auf sich nahm um dabei zu sein.
Der Ausflug hat sich gelohnt;
Eine sensationelle Anlage in Spurgrösse H0 erwartete uns. Als Highlight durften wir dank der Bekanntschaft durch unseren Freund Christian Ammann mit Hans Wägli noch hinter die Kulissen schauen. Ein grosses Merci dafür.
So erlebten wir mit wenigen Leuten einen grossartigen Tag.

Der Eingang in die Ausstellung lässt bereits "GROSSES" erahnen.


Blick auf einen Teil der Anlage.
Den "Poschi-Bus" wird es auch bald in TT geben.


Die Grösse und Weitläufigkeit, mit welcher die Schweiz dargestellt wird, ist der Traum jedes Modellbahners. Mit viel Liebe zu Detail wurde hier gearbeitet.


Die Länge der Züge, die Grösse der Industrieanlagen und die Filigranität der Landschaft lässt die Anlage sehr autentisch wirken.


Hinter den Kulissen staunten wir nicht schlecht;
die gesammte Anlage wird analog gefahren mit Hilfe einer komplexen Steuerung über Blockabschnitten.
Der Schattenbahnhoof ist gigantisch und erstreckt sich über mehrere Ebenen.


Hier sind die Ausmasse der Anlage zu erahnen;
Mehrere Ebenen der U-förmigen Anlage bringen es auf 610m² und etwas mehr als 2km Gleislänge.
Informationen auf:
www.kaeserberg.ch


Nach dem Besuch der Anlage Stammtischfeeling mit Neuheitenbetrachtung.
Der Schaan war - im wahrsten Sinne - ganz aus dem Häuschen.


Hier ein Blick auf die Schmuckstücke, welche Kay Schlegel wieder hervorzauberte.


Stammtischtreffen Weinfelden vom 02.05.2015


Am 2.Mai trafen sich wieder in Weinfelden Freunde der Spur TT und Mitglieder des Vereins MEV"Spurweite-TT.ch" zum Stammtischtreffen.
Ein schöner Abend an welchem wieder interessante Gespräche stattfanden und die interessantesten Neuigkeiten ausgetauscht wurden.
Es hat uns besonders gefreut zu sehen, dass der Kreis der TT-Modellbahner in der Schweiz wächst. Daher begrüssen wir ganz speziell Ralf und Robert und hoffen, es hat Euch bei uns gefallen.

Dieses Mal nur eine kleine Runde, dafür neue Gäste. Wir begrüssen Robert und Ralf in unserer Mitte.


Während alle in modellbahnerischen Gesprächen vertieft waren, probierte der Schaan lieber die Digitaltechnik aus.


Und siehe da, nach mehrfachem auseinanderbauen der BLS - Loks funktionierten die Decoder.
Toll gemacht Schaan!!!


Heute ausserplanmässig eingesetzt:
Die SERSA zieht Schiebewandwagen von MIGROS, VOLG und TOBLERONE.


Auch eine eher seltene Kombination:
Die BR 44 als historische Plandampfzugmaschine vor den
ENVILOC - Wagen der SBB.


Zum Schluss noch ein ganz besonderer Leckerbissen ausserhalb der schweizer Bahnen:
Rico Köthe gestaltete diese BR 145 im Jubiläumsdesign zur Feier
"120 Jahre Rasender Roland".



Jahreshaupversammlung mit anschliessendem Stammtisch am 07.02.2015


Zum 2. Male trafen sich Mitglieder und TT-Freunde des MEV "Spurweite-TT.ch" zur Jahreshauptversammlung in Frauenfeld bei unseren Freunden der FrauenfelderEisenbahnAmateure (FEA).
Gefreut hat uns besonders, dass das Treffen nicht nur von unseren Vereinsmitgliedern sondern auch von anderen Eisenbahnfreunden wahrgenommen wurde - ganz in unserem Sinne. Denn neben der Vereinssitzung sorgte der anschliessende Stammtisch für viel Unterhaltung bei allen Eisenbahnbegeisterten. Es war wieder einmal ein sehr schöner Abend voller interessanter Gespräche, voller toller Ideen, voller Freundschaft und - vor allem - voller
TT-Modellbahn.

Gestartet wurde am Nachmittag mit der Vereinsversammlung.
Nicht nur Mitglieder, sondern alle TT-Freunde waren zu diesem Anlass willkommen und ermöglichten uns den Blick aus verschiedenen Perspektiven und sorgten für interessante Ideen. Besonderen Dank gebührt hierbei den Mitgliedern der FEA.


Vereinspräsident Heiko Rätzsch überreicht Rolf Wiehler eine Flasche echten schweizer Rotwein als Dank für die Mühe und den Aufwand für unsere Homepage.


Nach dem offiziellen Teil wurde erst einmal gegessen - traditionell Würstchen und "geschmierten Stullen".


Derweil baute Vorstandsmitglied Kay Schlegel schon mal die Teststrecke auf.
Natürlich liess er es sich nicht nehmen das Trafo zu schnappen um es "auszuprobieren".


Rolf Wiehler und Uwe Kipping waren in Fachgesprächen über die Re 6/6 vertieft.


Anschliessend wurde der noch nicht ganz fertige Prototyp von Rolf zu einer Probefahrt auf die Gleise gestellt. Das Resultat war absolut beeindruckend.


Nähere Informationen finden Sie unter der Rubrik Re 6/6

Der ganze Abend war geprägt von guter Laune und  interessanten Gesprächen rund um das Thema TT-Modellbahn.



Nach oben