MEV-Logo4
   Mitglied im SVEA
MEV-Logo4

TT - Freunde Schweiz

Modellbahn im Massstab 1:120 (12 mm) mit Schweizer Vorbild

Mitteilungen des Verein MEV hier

Stammtischtreffen vom 29.10.2016 in Frauenfeld

Eigentlich kam es 1. anders und 2. als man denkt. Die ursprünglich angestrebte Örtlichkeit stand nicht zur Verfügung und so sprangen unsere Frauenfelder (Eisenbahn-) Freunde in die Bresche und öffneten bereitwillig ihr Vereinsheim. Herzliches Danke an Christian und Andreas ! Wie immer gab es was fürs Gemüt, Augen, Ohren und Magen...

Zusammenfassung


Auch die "Breitspurer" haben schöne Töchter- hier ein HVLE- Diesel auf der Frauenfelder Anlage.

HVLE
Weitere Bilder und Info folgen.

Stammtischtreffen vom 30.4.2016 in Weinfelden


Am 30.04.2016 traf sich der Verein MEV "Spurweite-TT.ch" wieder einmal im Restaurant "Zur Eisenbahn" in Weinfelden. Das bei uns beliebte - man kann mittlerweile fast schon sagen - Stammlokal war von den TT-Freunden sehr gut besucht. Neben der phantastischen Küche bietet das Restaurant mit dem für uns idealen separaten Raum eine Fläche für Modellpräsentationen, für Ideen und für viel Spass.
Themen von diesem Treffen waren:
- Neues aus der Modellbahnszene im Bereich TT und TT-Schweiz
- News bezüglich Ausstellungen
- unser Sommerfest vom 23.7.2016

Gut gelaunt und mit grosser Besucherzahl zeigte sich der MEV "Spurweite-TT.ch" in Weinfelden.


Für unseren Freund "Schaan" bastelte
Kay Schlegel einen ganzen Truck mit dem
Logo der "Afri Cola".
Na wenn das mal keine Bauchschmerzen gibt...

WF1

Eine weitere Bastelei von Kay Schlegel ist die Beladung des Eaos mit Schrott.
Wir hoffen nur, sein Velo (dt: Fahrrad) ist nicht dabei...

WF4

In liebevoller Kleinarbeit und mit einer ordentlichen Portion Geduld baute Kay diesen Unfallwagen.
Hätte er meine Frau gleich ans Steuer gelassen, hätte er sich so viele Stunden Arbeit ersparen können.


Auch mit von der Partie;
Der "Holzroller" der Mittelthurgaubahn.
Eigentlich auch ein schönes Serienmodell, oder?


Auch Thomas Dragon zeigte seine Fortschritte bei den Shapeways - Kreationen.
Hier die Re 4/4.


Weiterhin zu bestaunen war der
IC-Steuerwagen der SBB.


Männer im Gespräch:
Die weisen Älteren erklären dem "Jungspunt" die Technik der Stromaufnahme bei Personenwagen.
Seltsamerweise hat der Jüngste die wenigsten Haare.
Liegt das an seiner Frau oder an seinen Vorstandskollegen????
(kleiner Spass am Rande)

Und mit viel Spass endete unser Treffen wieder einmal. Wir freuen uns auf das nächste Mal.



Jahreshaupversammlung mit Stammtisch 2016


Zum 3. Male trafen sich - mittlerweile traditionell - Mitglieder und TT- Freunde des MEV "Spurweite-TT.ch" zur Jahreshauptversammlung in Frauenfeld bei unseren Freunden der FrauenfelderEisenbahnAmateure (FEA).

Es war uns eine besondere Freude beim vorhergehenden Stammtisch mit anderen Modelleisenbahnern Ideen und Neuigkeiten rund um alle Spurweiten auszutauschen, die Vorzüge der Spur TT zu erläutern und gemeinsam eine schöne Zeit zu erleben.
Die anschliessende Jahreshauptversammlung rundete den ereignisreichen Abend mit Wahlen des Vorstands und Ideen für die Zukunft ab. Einen ausführlichen Bericht über die Hauptversammlung finden Sie hier.

Es war wieder einmal ein sehr schöner Abend voller interessanter Gespräche, voller toller Ideen, voller Freundschaft und - vor allem - voller TT-Modellbahn.

Gestartet wurde am Nachmittag mit dem Stammtisch, da einige Vereinsmitglieder bis zum Abend indisponiert waren.
Der Stammtisch war mal wieder ein Quell der Diskussionen, Ideen und Neuigkeiten.
Nicht nur Mitglieder, sondern alle Modellbahnfreunde waren zu diesem Anlass willkommen und ermöglichten uns den Blick aus verschiedenen Perspektiven und sorgten für interessante Ideen.
Besonderen Dank gebührt hierbei den Mitgliedern der FEA.


Hier ein Vergleich zwischen H0 und TT. Obwohl man bei der Spur TT einen sichtbaren Platzgewinn bzgl. der Grösse sehen kann, braucht sich der Detailierungsgrad nicht hinter dem grösseren Bruder verstecken.


Während Kay Schlegel über die neusten, brandheissen und exklusivsten Neuigkeiten von der Messe berichtet, ist Vereinspräsi Heiko Rätzsch mit Brötchenschmieren beschäftigt.
Mit viel Liebe bewies er, dass er in der Küche der "Rheingold - Express" ist.


Rolf, Uwe und Christian bei der fachmännischen Begutachtung der Projekte
Re 6/6 und Re 460.


Neuster Gag in TT:
Der ICE 2 mit Zicke, welcher im Original bis Chur fährt.


Weitere neue Wagen:
Tela - Hakle - Kimberley Clark Containerwagen Green Cargo- Container und Kesselwagen Emmentaler Käse - Kühlwagen
Spektakulär:
Die Re 482 "Alpäzähmer"


Hier ein paar Einblicke in die Arbeit von Thomas Dragon, der mittels Shapeways sehr aktiv geworden ist.
Weiter so Thomas!


Die Vereinsräume der FEA lassen unsere Treffen jedes Jahr zu einem Höhepunkt werden. Besonderen Dank gebührt hierbei Christian Ammann.


Der Vereinspräsident Heiko Rätzsch bedankt sich bei Gunter Otto, welcher 2 Jahre lang hervorragende Arbeit als Kassier geleistet hat.

Merci Gunter und weiterhin alles Gute!!!




Nach oben